Bei den neuen RhB Tangwagen Za von LGB ist es in der ersten Produktion zu einem Fehler gekommen. Bei der Herstellung wurde für den Querträger der Drehgestelle der falsche Kunststoff gewählt. Dadurch kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass sich eine Achse aus dem Drehgestell löst.e Da der Fehler sehr schnell entdeckt wurde, sind nur wenige Dutzend Sets der ersten Serie betroffen. Alle neuen Auslieferungen der Za-Wagen sind mit den korrekten Drehgestellen ausgerüstet.
Märklin hat professionell reagiert und alle Fachhändler über das Problem informiert. Endkunden müssen sich an ihren Gartenbahnhändler wenden. Der Austausch der Drehgestelle bzw. der Austausch des fehlerhaften Querträgers erfolgt ausschließlich über den Fachhandel. Hier spielen die Gartenbahnhändler wieder ihre Stärke aus: In vielen Fällen wird es möglich sein, seine Wagen nach einem ausführlichen Rundgang durch das Geschäft direkt wieder mit nach Hause zu nehmen. Dies ist natürlich nur nach einer Terminabsprache mit seinem Fachhändler möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fachhändler, ob Ihre Wagen überhaupt betroffen sind und wie er ggf. den Austausch organisiert hat.
Link-Tipp: www.lgb.de
[In eigner Sache: Aufgrund eines technischen Fehlers war dieser Spur-G-Blog-Artikel heute morgen für 90 Minuten nicht abrufbar. Der Spur-G-Blog bietet vielmals um Entschuldigung.]