Heute fand in Sonneberg die traditionelle Pressekonferenz von PIKO zu Jahresbeginn statt. Für die Geschäftsführung stellte Dr. René Wilfer zum einen die Geschäftsentwicklung des Jahres 2010 sowie ein Ausblick auf das Jahr 2011 vor.
Durch ein gutes viertes Quartal 2010 konnte PIKO eine Umsatzsteigerung vom ca. 10% im Jahr 2010 erreichen. Dazu dürften auch die Gartenbahn-Sparte von PIKO beigetragen haben. Das „Harzkamel“ war unter Modellbahnfreunden sehr beliebt und nach Angaben von PIKO lief auch das Geschäft mit Start-Packungen der Spur-G gut.
Am wichtigsten für PIKO ist jedoch, dass 2010 ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Neben der starken Inlandsnachfrage konnte PIKO auch im Ausland neue Absatzmärkte erschließen. Vor allem in Russland und Italien liefen die Geschäfte gut. Dieser Erfolg sorgt auch dafür, dass PIKO in den USA und Holland jetzt selbst die Vermarktung seiner Produkte übernimmt. Das ausländische Modellbahnfreunde auch in der Spur-G angesprochen werden sollen, kann man am Neuheiten-Prospekt 2011 erkennen. Zahlreiche Güterwagen von ausländischen Bahnen stehen dieses Jahr im Programm.
Das Gartenbahn-Highlight für 2011 ist natürlich das Krokodil der Baureihe 194 sowie den passenden „Silberlingen“ – beides Formneuheiten. Ergänzt wird das Neuheitenprogramm durch Farbvarianten vorhandener Modelle, z.B. die oben abgebildete Diesellok BR 218 als „City Bahn“ oder der Schiebeplanwagen „Sogetank“.
Des weiteren weist PIKO auf der Pressekonferenz auf sein neues Digital System für die Gartenbahn hin – insbesondere auf die mögliche Funksteuerung der Gartenbahn im Freien und den damit verbundenen Spielspaß.
Die letzte Ankündigung der Pressekonferenz bezog sich auf den „Tag der offenen Tür“ von PIKO am 25. Juni 2011, der auch bereits im Spur-G-Blog-Terminkalender vermerkt ist. Der Tag findet am PIKO Stammsitz in Sonneberg-Oberlind statt und auf die Gäste wartet natürlich eine große Gartenbahn-Anlage. Wie in den letzten Jahren auch wird es wieder Sondermodelle und viele Informationen zur PIKO-Modellbahnwelt geben. Der Tag wird mit einem Open-Air-Konzert am Abend ausklingen.
Das oben abgebildete Gartenbahn Modell der Diesellok BR 218 „City Bahn“ (Bestellnummer 37506) ist eine PIKO Neuheit 2011 und ist ab Ende Januar im Fachhandel zu einem unv. empfohlenen Verkaufspreis von € 270,50 zu erhalten.
Die Bilder und Informationen wurden dem Spur-G-Blog von der PIKO Spielwaren GmbH aus Sonneberg freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das Copyright des Bilds liegt bei PIKO.