Dietz Neuheiten 2011: Schneeschleuder und Soundmodule

Ein wirklich exklusives Modell bietet die Firma Dietz für die Gartenbahnfreunde an: Die RhB-Schneeschleuder Xrot 9213. Das handgefertigte Modell ist eine Mischbauweise aus Metall und Kunststoff im Maßstab 1:22,5. Das Modell word von drei Motoren angetrieben, ist mit Geräuschelektronik, Beleuchtung, Entkuppler und gepulstem Verdampfer versehen. Diese erstklassige Ausstattung hat jedoch ihren Preis: Mit fast 3.500 Euro wird es nicht viele Gartenbahner geben die ihre Bestellung sofort los schicken. Produziert wird die Schneeschleuder nur bei entsprechender Nachfrage. Der Auslieferungstermin ist mit 2012 angegeben.

Aber natürlich hat Dietz auch wieder zahlreiches Zubehör im Programm, dass sich jeder Gartenbahner leisten kann. So wurden die Geräuschmodule micro-x3 und X-clusive-S V4 überarbeitet. Beide Module haben erweiterte Sound- und Funktionsmöglichkeiten.

Für das Gleisstellpult STP-16 gibt es jetzt ein Erweiterungsmodul, mit dem über 40 externe Taster für Weichen und Signale angeschlossen werden können. Das Gleisstellpult ist jetzt auch in einer Version ohne Gehäuse lieferbar. Außerdem bietet Dietz jetzt den Service an, eine individuelle Gleisbild-Platte aus Aluminium mit einem Kunststoffkern zu produzieren.

Der Lokdecoder DLE 2M ist jetzt mit bis zu 5A belastbar. Des weiteren gibt es im Bereich Sound mit dem SUSI-SoundManager eine neue Software.

Auch wenn Dietz wieder seine Expertise als Elektronikhersteller unterstreicht, kommt aber auch das sonstige Zubehör nicht zu kurz. Aus wetterfestem Kunststoff gibt es eine Bahnsteigkante. Die Bahnsteigkante besteht aus kleinen Kunststoffmodulen, die problemlos aneinander gereiht werden können. Geliefert werden die Module im 10er Pack zu 6 Euro.

Alle Neuheiten sind ausführlich in dem als ZIP-Datei verpackten PDF-Prospekt beschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.