Golden Pass Line in der Sendung Eisenbahn-Romantik

Quelle: SWR Fernsehen

Zum Abschluss der Winterstaffel der Eisenbahn-Romantik im SWR Fernsehen wird am Sonntag, dem 27. Februar 2011, von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr die Folge „Golden Pass Line“ gezeigt.

Entgegen des ersten Klangs handelt es sich dabei nicht um eine amerikanische Eisenbahn der Rocky Montains, sondern um eine Eisenbahnline von Luzern nach Montreux in den Schweizer Alpen. Die Linie wird gemeinsam von den drei Bahngesellschaften Montreux-Berner Oberland-Bahn, der Zentralbahn und der BLS vermarktet und verbindet eine Strecke von 189km.

Interessant ist die Strecke für Schmalspurfans, da 156km in der Spurweite von 1.000mm verwirklicht wurde. Nur die Strecke zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen ist als Regelspurbahn ausgelegt. Interessant ist zu verfolgen, wie die beteiligten Bahngesellschaften versuchen die „Meterspur-Lücke“ zu schließen. Ursprünglich wurde diskutiert ein drittes Gleis in der Regelspurstrecke zu verlegen. Im Moment wird jedoch ein Spurwechseldrehgestell favorisiert. Bereits 2008 wurde ein entsprechendes Patent angemeldet und im Laufe des Jahres 2010 fanden erste Fahrtest statt. Die Betreiber hoffen, dass die neuen Drehgestelle ab 2014 im normalen Bahnbetrieb genutzt werden können.

Quellen: SWR Fernsehen und de.wikipedia.org

Dieser Beitrag wurde unter TV-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.