Luxusmodell des Harzkamels von Grootspoor

Harzkamel Club-Domizil 12.2010

Das Harzkamel von Piko im Einsatz

Die niederländische Firma Grootspoor bietet eine Luxusversion des Harzkamels an. Auf Basis des PIKO Modells wird eine einmalige Sonderauflage von 15 Luxusmodellen angeboten.

Hier ein Auszug aus den Verbesserungen gegenüber dem Serienmodell: Die Luxusvariante erhält bewegliche Regelspurpuffer. Ein ZIMO Sounddecoder mit einem angepassten Soundprojekt von Heinz Dappen wird ebenfalls in die Lokomotive eingebaut – selbstverständlich wird die Lok auch Analog steuerbar sein. Die Lautstärke des Sounds wird regelbar sein.

Des Weiteren wird die Lok mit einem Goldcap-Puffer ausgerüstet, so dass auch verschmutzte Gleisstellen den Sound nicht verstummen lassen. Ein geplusterter Rauchgenerator wird für die Motor-Simulation eingebaut. Ein zweiter Rauchgenerator soll die Heizung simulieren.

Ein Entkuppeln der Lok wird über Servos und den Lokdecoder möglich sein. Ein überarbeitetes Drehgestell und Lokführerfiguren gehören ebenfalls zur Grundausstattung des Grootspoor-Models. Ebenso die aufwendige Ausgestaltung des Lokführerstands.

Die exklusive Luxusaufrüstung hat jedoch ihren Preis. 2500 Euro müssen interessierte Modellbahner investieren. Dafür dürfen sie jedoch die Betriebsnummer selbst aussuchen…

Weitere Informationen gibt es auf http://www.grootspoor.com/

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.