Im August liefert PIKO wieder einige Neuheiten aus. Die orange Lokomotive der Baureihe 204 ist dabei das Aushängeschild bei den Fahrzeugen (Artikeln. 37562). Gegenüber den bereits veröffentlichen Varianten dieser Lok zeichnet sich die Neuheit durch ein geändertes Führerhaus und eine vorbildgerechte Rangierbühne aus. Die Lok der Epoche V ist als Nummer 298 der DB AG beschriftet. Zwei Motoren treiben die 57cm lange Lok an. Der bei PIKO übliche Lichtwechsel in Fahrtrichtung ist vorhanden. Der Mindestradius beträgt 60cm.
Für die Freunde amerikanischer Eisenbahnen bietet PIKO unter der Bestellnummer 38814 eine Caboose der Rio Grande mit der Betriebsnummer 0578 an. Der Waggon ist 29 cm lang und für 53 Euro im Fachhandel erhältlich. Lange Jahre war es in Amerika Pflicht bei jeden Güterzug am Ende eine Caboose mitzuführen. Daher sollte der Modellbahner bei seinen amerikanischen Züge nicht auf dieses Begleitfahrzeug verzichten.
Für sein neues Digitalsystem liefert PIKO jetzt einen Booster. Der Booster kann mit dem richtigen Trafo bis zu 5A liefern und kostet 190 Euro. Den passenden Trafo liefert PIKO unter der Bestellnummer 35000 für 100 Euro.
Ein Booster wird nötig, wenn die Digitalzentrale nicht mehr genug Leistung für den Mehrzugbetrieb liefert. Eine ein motorige Gartenbahn Lokomotive benötigt ca. 1A bis 1,5A Strom bei Belastung. Eine moderne zwei motorige Lokomotive kann bis zu 3A benötigen. Beim Betrieb zweier großer Lokomotiven können daher bis zu 6A benötigt werden – zu viel für eine 5A Zentrale. Der Booster ermöglicht die Einrichtung eines zweiten Stromkreises, so dass auf jedem Stromkreis 5A zur Verfügung stehen und das Problem gelöst ist.
Beim Kauf eines Boosters ist aber unbedingt auf den eigenen Bedarf zu achten. Es gibt Gartenbahn Lokomotiven die deutlich mehr Strom ziehen. Vor ein paar Tagen hat der Spur-G-Blog eine amerikanische Lok beobachten dürfen, die bereits alleine 6A zog! Außerdem müssen noch alle anderen Verbraucher (Licht im Waggon oder Schaltdekoder) berücksichtigt werden, die am Gleis angeschlossen sind.
Allerdings sollte der neue PIKO Booster den meisten Gartenbahnern reichen. Der Spur-G-Blog fährt auf seiner Testanlage mit 3A und kann ohne Probleme zwei Lokomotiven steuern.
Für Gartenbahnfreunde, die ihre Anlage analog betreiben, hat PIKO auch eine Neuheit auf Lager. Unter der Artikelnummer 35030 kommt für 90 Euro eine Pendelautomatik auf den Markt.
Da PIKO vom 25. Juli bis 12 August 2011 Betriebsferien macht, sollten die meisten Fachhändler bereits über die für August angekündigten Produkte verfügen.