Vor einigen Wochen hat der Spur-G-Blog bereits über das Brückensystem von Horst Perski HPR-Beton-Modellbau berichtet. Das Baukastensystem von HPR bietet auch ein attraktives Tunnelportal aus Beton an. Das klassische Steinportal passt zu fast jedem Thema. Mit Betonfarben lässt sich dem Portal zusätzlich ein individuelles Aussehen verleihen. Passend zum Portal liefert HPR geeignete Stützwände. Diese können mit dem Portal beliebig kombiniert werden, so dass fast jede anspruchsvolle Anforderung möglich ist.
Das Grundportal ist für 29 Euro erhältlich. Es ist 42cm hoch und 40cm breit. An der höchsten Stelle ist die Öffnung 29cm hoch.
Für die Tunnelröhre sind Halbschalen unter der Bezeichnung TIS erhältlich. Zum Preis von jeweils 9 Euro lässt sich somit eine 15cm lange Tunnelwand simulieren. Dies reicht für die meisten Anwendungen im Garten sicherlich aus. Das links abgebildete Tunnelportal würde zusammen also 47 Euro kosten.
Die Vorteile des Baukastensystems werden jedoch an folgenden beiden Beispiel deutlich:
Das eingleisige Tunnelportal aus Beispiel 1 mit einer 15cm langen Tunnelwand, sowie zwei rechteckigen Stützwänden (23,5cm breit und 19,5cm hoch) und vier dreieckigen Winkelstützwänden (19cm breit und 19,5cm hoch) kosten zusammen 107 Euro.
Das zweigleisige Tunnelportal aus Beispiel 2 mit einer 15cm langen Tunnelwand und einem Gleisabstand von 40cm, sowie zwei rechteckigen Stützwänden (23,5cm breit und 19,5cm hoch) und zwei dreieckigen Winkelstützwänden (19cm breit und 19,5cm hoch) und einer kleinen 19cm breiten Stützmauer kosten zusammen 141 Euro.
Wer sich für die Produkte von HPR-Beton-Modellbau interessiert, jedoch keine Chance hat die Ware selbst abzuholen, hat vielleicht im August Glück. Am 6. und 7. August 2011 stellt Horst Perski sein Baukastensystem beim Gartenbahn Treffen Süd-Niedersachsen vor. Nach Absprache können Bestellungen auch vor Ort in Empfang genommen werden.