Von Hamburg ist es nur ein kleiner Sprung zur letzten Station unserer zwei wöchigen Sommer-Reise. Auf den ostfriesischen Inseln gab es über Jahrzehnte ein lebendiges Schmalspur-System. Auf der Insel Langeoog ist noch heute eine 1.000 mm Schmalspurbahn im Einsatz. Bereits von der Fähre aus sieht man die roten Lokomotiven und bunten Waggons der Inselbahn leuchten.
Auf der autofreien Insel verbindet die Inselbahn den Hafen mit dem 2,5km entfernten Ort. Alle Touristen nutzen daher die bequeme die Bahn um den Ort zu erreichen – im Fährpreis ist der Bahnanschluss bereits enthalten. Die Bahn selbst wird heute nur noch für den Personenverkehr genutzt und die Fahrzeiten sind an die Fähren angepasst.
Für Eisenbahn-Fans, die die 7 minütige Fahrt genießen möchten, bietet sich eine Tagestour an. Der Hafen Bensersiel verbindet das Festland mit der Insel. Seit diesem Jahr steht den Besuchern das neue Fährhaus in Bensersiel zur Verfügung. Eine Tagesfahrt nach Langeoog kostet 24 Euro für Erwachsene in der Hauptsaison. Kinder ab 6 Jahren zahlen 14,40 Euro. Ein Tipp für Großeltern, die mit den Enkeln die Nordseeküste besuchen: Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen frei mit. Ausführliche Informationen, Preise der Kurtaxe und den genauen Fahrplan gibt es auf der Internetseite der Inselgemeinde Langeoog. Selbstverständlich bietet die Insel Langeoog auch Übernachtungsmöglichkeiten für längere Urlaubsreisen.
Die Sommer-Reise 2011 geht für den Spur-G-Blog jetzt leider zu Ende. Leider hat sich das Wetterdes Sommers immer noch nicht verbessert. Gut, dass den Gartenbahnen Regen nichts ausmacht. Der Spur-G-Blog und alle Gartenbahner dürfen sich im Herbst auf die Auslieferung vieler Neuheiten freuen. Der Spur-G-Blog wird wie gewohnt aktuell informieren.