Sommer-Reise: Miniatur-Wunderland in Hamburg

Nicht nur der Norden wird nachgebildet... - Quelle: Minitaur Wunderland Hamburg

Das Wetter ist diesen Sommer viel zu schlecht, um die Zeit nur mit der eigenen Bahn im Garten zu vertreiben. Aus diesem Grund stellt der Spur-G-Blog in seiner „Sommer-Reise“ attraktive Ausflugsziele in ganz Deutschland vor.
Von Berlin geht es nach Hamburg, zur mittlerweile bekanntesten deutschen Modellbahnausstellung: Dem Minitaur-Wunderland in der Speicherstadt. Zwar wird hier die „falsche“ Spurgröße gezeigt, aber der Modulbauer der Spur G findet viele Anregungen die darauf warten in „Groß“ umgesetzt zu werden.
Im Mai 2011 wurde der achte Abschnitt „Knuffingen Airport“ fertiggestellt. Auf 150qm findet ein faszinierender Flugbetrieb statt, der alle Zuschauer staunen läßt. Insgesamt sind jetzt 13 km Gleis auf 1.300qm verlegt. Die Zahl selbst bietet noch keine Vorstellung der riesigen Fläche! Vergleicht man die Fläche mit Modulen der Größe 1,2m x 0,6m benötigt man über 1.800 Module um den aktuellen Ausbaustand zu erreichen.

Amerika nimmt einen großen Bereich ein - Quelle: Minitaur Wunderland Hamburg

Faszinierend ist natürlich auch wie geschickt die Macher lokale Themen wie Hamburg, Nordsee und Slandinavien mit einer Weltreise durch den Harz, die Schweiz oder die USA verknüpfen. Und trotz der Größe bleibt die Zeit, jeder Szene einen individuellen Touch zu geben, wie z.B. bei den mit Sauerstoffflaschen tauchenden Kühen im Meer.
Die Öffnungszeiten des Miniatur-Wunderlands variieren sehr stark. Ein Blick auf die Internetseite ist daher unerlässlich. Als Faustregel gilt, dass zwischen 9.30 Uhr und 18.00 Uhr immer geöffnet ist. Jedoch ist am Wochenenden und in den Ferien mit einem starken Zuschauerinteresse und Wartezeiten mit teilweise mehr als 60 Minuten zu rechnen. Es lohnt sich daher ggf. im Vorfeld seine Karten im Internet reservieren zu lassen – man muss dann aber pünktlich sein.

Bekanntes RhB Modell - falsche Größe - Quelle: Minitaur Wunderland Hamburg

Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder unter 16 Jahre 6 Euro und Senioren ab 65 Jahren 10 Euro Eintritt. Für Kinder unter einer Körpergröße von 1m ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei.
Eine „Warnung“: Selbst an einem langen Öffnungstag lassen sich nicht alle faszinierenden Ideen entdecken. Die meisten Besucher spüren das Verlangen am nächsten Tag wieder zu kommen.

Der neue Flughafen - Quelle: Minitaur Wunderland Hamburg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.