Sommer-Reise: Modellpark Berlin-Brandenburg

Der Spreewaldexpress im Einsatz - Quelle: Modellpark Berlin-Brandenburg

Das Wetter ist diesen Sommer viel zu schlecht, um die Zeit nur mit der eigenen Bahn im Garten zu vertreiben. Aus diesem Grund stellt der Spur-G-Blog in seiner „Sommer-Reise“ attraktive Ausflugsziele in ganz Deutschland vor.
Vom Harz aus führt uns der Weg nach Berlin. Der Volkspark Wuhlheide hält zwei attraktive Ziele für Gartenbahner bereit. Seit 2007 entsteht auf dem ehemaligen Gelände des Ernst-Thälmann-Stadions der Modellpark Berlin-Brandenburg. Seit 2007 sind im Maßstab 1:25 über 60 verschiedene Gebäude aus Berlin und Brandenburg entstanden, u.a. das Brandenburger Tor, die Siegessäule, der Reichstag oder das Schloß Köpenick.
Das ganze Jahr im Einsatz ist auch ein ICE von LGB. Auf 60m Gleis verbindet er die wichtigsten Baudenkmäler miteinander. Gemütlicher geht es auf der 30m langen Strecke des Spreewaldexpress zu.
Der Eintritt in den Modellpark kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder ab 6 Jahren 2 Euro und für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Öffnungszeiten und Wegbeschreibung gibt es auf der Internetseite des Modellparks. Am Sonntag, dem 28. August, findet der Großeltern-und-Enkel-Tag statt.
Ein paar Meter weiter befindet sich das Gelände der Parkeisenbahn Wulheide. Diese personenbefördernde Parkbahn hat sowohl Dampfloks als auch Dieselloks im Einsatz. Die Fahrpreise beginnen ab 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Der umfangreiche Fahrplan und die diversen Preisstufen sollten vor der Fahrt im Internet studiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.