Die meisten Kunden des Dormagener Gartenbahnspezialisten Champex-Linden haben die beiden echten Formsignale im Innenhof des Ladenlokals vermutlich übersehen. In einer Nische zwischen Ladenlokal und Versandabteilung waren das alte Haupt- und Vorsignal versteckt. Dank der Stadt Dormagen konnten die Signale nun auf dem Vorplatz aufgestellt werden. Der Spur-G-Blog präsentiert in seinem neusten Video die spektakuläre Umsetzung der Signale.
Als erstes wurde das Formsignal aus dem Hof und über das Dach gezogen. Danach wurde das Vorsignal auf dem Gehweg zwischengelagert.
Anschließend wurde das Hauptsignal aus der Nische im Vorhof gezirkelt. Vorsichtig musste es anschließend um den Baum transportiert werden – hier wurden im Spur-G-Blog-Video einige Minuten geschnitten. Nachdem das Hauptsignal stand und angeschraubt war, wurde das Vorsignal auf seine endgültige Position gebracht.
Mittlerweile sind die Signale auch eingeschottert, so dass die Signalanlage von der Straße aus gesehen ein tolles Bild abgibt.