PIKO Pressemitteilung zum Roll Out der BR 194

Hier die offizielle Pressenotiz von PIKO zum Roll out gestern:

Am 18.10.2011 fand auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Weimar, auf dem heute der Thüringer Eisenbahnverein seine umfangreiche und beeindruckende Sammlung an original aufgearbeiteten historischen Lokomotiven und Wagen beheimatet hat, der feierliche Roll Out der PIKO Gartenbahn E-Lok der BR 194 statt.

Mit dem Modell der BR 194 erscheint bei PIKO bereits die 7-te komplette Lok Formneuheit für die Großbahnen nach dem Eintritt in dieses Marktsegment von PIKO vor 5 Jahren.

PIKO bietet dem Gartenbahner zwischenzeitlich ein komplettes Vollsortiment an Lokomotiven und Triebzügen, Personen- und Güterwagen sowie einem eigenen Gleis- und Digitalsystem und vielen Gebäudemodellen in dieser Spurgröße an.

Neben dem Modell der E-Lok BR194 sind in diesem Jahr als komplette Formneuheit bereits entsprechende und u.a. auch zur Lok passende Nahverkehrswagen ausgeliefert worden, die aufgrund ihrer typischen Farbgebung auch Silberlinge genannt werden. Im Dezember, noch rechtzeitig vor dem traditionell wichtigen Weihnachtsgeschäft, werden noch Bogenweichen im Rahmen des PIKO G Gleissystems ausgeliefert, die es in dieser Ausführung bisher noch von keinem Anbieter auf dem Modellbahnmarkt gibt.

Der Gartenbahnbereich ist zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor bei PIKO geworden und bietet auch noch weiterhin viel Potential.

Das in Weimar erstmals der Fachpresse präsentierte Lokmodell der BR 194 wird, wie das gesamte Gartenbahnsortiment von PIKO komplett im thüringischen Sonneberg gefertigt und ist ab Anfang November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von € 477,00 im Fachhandel erhältlich.

Die PIKO Gartenbahn E-Lok BR 194 ist aus speziellen, wetterfesten Kunststoffen gefertigt und somit bestens für einen Einsatz auch im Freien geeignet.

Neben den von anderen PIKO Gartenbahn Lokmodellen bereits bekannten technischen Details wie z.B. dem kraftvollen Antrieb durch 2 Motoren wurden beim Modell der BR 194 auch erstmals komplett neue technische Lösungen umgesetzt.

So verfügt das Modell als erste PIKO Gartenbahn Lok über kugelgelagerte Antriebsachsen sowie verchromte Laufräder, die zu noch besseren Fahreigenschaften des Modells beitragen. Die Vorgabe, trotz der imposanten Längenabmessung des Modells von 73 cm, eine Durchfahrung von kleinen Radien, wie z.B. dem R1, auf den verschiedenen Gartenbahnanlagen zu ermöglichen, stellte für die PIKO Konstrukteure eine große Herausforderung dar, die durch den Einsatz eines entsprechenden Knickrahmens hervorragend gelöst wurde.

Das Modell, welches auf Grund seiner speziellen Bauform mit den großen Vorbauten, von den Eisenbahnfreuden auch liebevoll deutsches Krokodil oder auch Eisenschwein genannt wird, ist für die digitale Nachrüstung mit Decoder und Sound vorbereitet.
Feinste Gravuren am Gehäuse und den Drehgestellen sowie extra für dieses Modell entwickelte SBS 10 Stromabnehmer aus Metall zeugen von einer hohen Detailtreue bei der Umsetzung des Modells.

Von den Vorzügen des Modells konnten sich die anwesenden Medienvertreter beim Roll Out des PIKO Modells zusammen mit dem Vorbild der DR BR 194 in Weimar überzeugen.

Im Vorfeld des anstehenden Weihnachtsgeschäftes berichtet der PIKO Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer von einer guten Umsatzentwicklung des Unternehmens im In- und Ausland.

Einen maßgeblichen Anteil zur positiven Umsatzentwicklung trägt neben der Fertigung des kompletten Gartenbahnsortimentes im thüringischen Sonneberg auch die zweite Produktionsstätte im südchinesischen Chashan bei. Dort werden vor allem die PIKO Modelle im Bereich der Hobby- und Expert-Serie in den Spurgrößen H0, TT und N gefertigt.

Auf Basis der bis Ende September erzielten Umsätze sowie den noch zur Auslieferung in den nächsten Wochen anstehenden Neuheiten, wie z.B. der BR 119 im H0 Expert Bereich, dem H0 Doppelstock Gliederzug im H0 Classic Bereich, dem Triebwagen Talent 2 im N Spur Segment sowie auch der neuen Gartenbahnlok zeigt man sich bei PIKO optimistisch, die hoch gesteckten Planziele für dieses Jahr erfüllen zu können.

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg, den 18.10.2011

Die Spur-G-Blog-Videos zur Veranstaltung werden am Donnerstagmorgen online sein. Nach ein Tour von fast 22 Stunden am Dienstag und nur 4 Stunden Schlaf diese Nacht brauche ich heute Nachmittag etwas Zeit, bevor ich die Videos schneiden kann…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Lok, PIKO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.