Jetzt ist es offiziell: PIKO hat seine Neuheiten im Online-Shop freigeschaltet.
Der Händler FGB in Berlin bietet den Neuheitenprospekt 2012 jetzt auch zum Download an.
Der TEE VT 11.5 hat eine UVP von 600 Euro. Im Gegensatz zum ersten Bericht beträgt die Länge des Grundsets (zwei Triebwagen und ein Mittelwagen) 2 m. Die Einheit wird zwei Motoren besitzen, d.h. pro Triebwagen lediglich einen Motor.
Bei den alten Lokomotiven ist der Preis fast gleich geblieben (z.B. BR 218 für 271 Euro statt 270,50 Euro). Lediglich das Krokodil der BR 194 bzw. BR 254 wurde auf 500 Euro angehoben und die Mogul D&RGW von 209 Euro auf 250 Euro. Aus den Angaben des Flyers ist zu entnehmen, dass die neue NYC Mogul mit Sound ausgeliefert wird. Allerdings erhält die Lok im Flyer das Symbol „für einen Digitaldekoder vorbereitet“, so dass es sich vermutlich um einen analogen Sound handelt.
Die Silberlinge und die neuen Farbvarianten werden für 170 Euro angeboten (plus 10 Euro). Die Abteilwagen für den TEE kosten in der UVP 150 Euro. Die im Internet als „Toytrain“ bezeichneten Waggons kosten zwischen 70 und 80 Euro und haben eine Altersfreigabe von 14 Jahren – damit dürfte die Bezeichnung Toytrain sicherlich falsch sein…
Neben dem Schienenreinigungsset gibt es auch einen Reinigungsblock, der an das Produkt des „Schienenreinigers“ erinnert.
Insgesamt erweitert PIKO im Jahr 2012 sein Spur G Programm darmatisch. Insbesondere im Zubehörbereich wird mächtig aufgestockt. Ein Detail, was in den Foren bis jetzt vernachlässigt wurde, ist der 20-Fuß-Container mit der Artikelnummer 36203 für 25 Euro. Der Container wird in weiß und mit einer glatten Außenwand geliefert! Damit eignet er sich hervorragend zur individuellen Gestaltung mit Klebefolien. Zu Weihnachten 2012 dürfen wohl zahlreiche Gartenbahn-Clubs ihren Mitgliedern entsprechende „Club-Container“ anbieten…