Nächste Woche Freitag, am 13. Januar 2012, beginnt das einzigartige „Echtdampf-Hallentreffen„. Nirgendwo sonst findet man eine so große Ansammlung unterschiedlichster Eisenbahn- und Dampfmodelle. Das Besondere aber ist, dass fast alle dampfbetrieben und in Funktion zu erleben sind. Bis zum Sonntag, dem 15. Janaur 2012, sind die Tore der Messehallen Karlsruhe geöffnet. Die Tageskarte kostet 11 Euro, ermäßigt 9 Euro. Ab 15 Uhr wird eine „Happy Hour“-Karte für 6 Euro angeboten. Freitag und Samstag ist die Veranstaltung bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag endet sie eine Stunde früher.
Auf dem Echtdampftreffen sehen die Modelle nicht nur aus wie die großen Vorbilder, sie funktionieren auch genau so. Bis zu 400 kg wiegen die Dampfrösser im Mini-Format – und sind damit schon wieder so gewaltig, dass man sich draufsetzen und damit herumfahren kann. Über 6.000 Meter Gleisanlagen werden verlegt, über 20.000 Schrauben von Hand in tagelanger Vorarbeit eingedreht, um die gigantische Gleisanlage in der Messe Karlsruhe betriebsbereit zu machen. Über 1.000 Teilnehmer aus ganz Europa werden erwartet . Sogar aus Japan hat sich eine Delegation angekündigt.
Während der Veranstaltung werden zahlreiche Workshops angeboten, die alle kostenfrei sind und ohne vorherige Anmeldung besucht werden können. Speziell für die kleinen Besucher des Echtdampf-Hallentreffens gibt es bei den stationären Dampfmaschinen eine kindgerechte Bastelanleitung „Wie baue ich einen Klettermax“ zum Mitnehmen.
Quelle: Messe Sinsheim / Recherche Spur-G-Blog