Die Firma Dietz stellt heute auf der Spielwarenmesse offiziell ihre Produkte vor. Ein Highlight dürfte die Kö 6502 sein. Die Diesellok der Baureihe 100.0 war bei der DR in Greifswald und Halle/Saale im Einsatz. Das hochwertige Kunststoffmodell ist im Maßstab 1:22,5 modelliert. Es verfügt über einen Digitaldekoder mit Sound. Die Beleuchtung ist mit LEDs realisiert und als Rangierlok verfügt sie über einen Entkuppler. Der Preis für die Lokomotive beträgt 1.100 Euro.
Mächtig Dampf macht Dietz auch mit seinen neuen Verdampfern. Ein gepulster Verdampfer mit Tank kommt für 110 Euro und ein Verdampfer für Zylinderdampf für 90 Euro in den Handel. Beide Verdampfer werden über eine SUSI-Schnittstelle gesteuert.
Nicht nur mit der SUSI-Schnittstelle hat die Firma Dietz neue Maßstäbe gesetzt. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die unscheinbaren Neuheiten „G-Schnittstelle“. Mehrere Firmen arbeiten zur Zeit an einer genormten Schnittstelle für Gartenbahnen. Die neue Schnittstelle soll einen einfachen Dekodereinbau in alle Lokomotiven ermöglichen. Auf der Spielwarenmesse wird der Spur-G-Blog nachfragen, welche Firmen sich an der neuen Schnittstelle beteiligen. [Update] Nach Angaben der Firma Massoth hat sie die Federführung bei der Entwicklung dieser neuen Schnittstelle übernommen. Der Projektname für die Schnittstelle lautet „PluG“. Mehrere Firmen arbeiten mit Dietz und Massoth zusammen. Die Massoth-Neuheiten bringt der Spur-G-Blog morgen.[/Update]
Zum Thema Beleuchtung hat Dietz auch einiges zu bieten. Eine Hausbeleuchung incl. Dekoder für nur 8 Euro, eine Waggonbeleuchtung ohne Dekoder (10 Euro) und eine Waggonbeleuchtung mit integriertem Dekoder (30 Euro) sind dieses Jahr neu im Angebot zu finden.
Weitere Neuheiten und eine Reihe von Auslaufartikeln zu günstigen Preisen sind auf der Homepage von Dietz als PDF-Neuheitenprospekt herunterladbar.