Gestern hat die Firma Massoth auf der Messe ihre Neuheiten 2012 vorgestellt. Der Neuheitenprospekt ist auch als PDF-Download verfügbar.
Highlight des Jahres 2012 ist der neue Emotion XL Dekoder, der den Zusatz „II“ erhält. Unter der Artikelnummer 8150101 kommt eine überarbeitete Version des großen Gartenbahndekoders auf den Markt. Neben verbesserten Langsamfahrteigenschaften und neuem Funktionsmapping ist der Dekoder erstmals für eine Rückmeldung via Gleis vorbereitet. Allerdings vermeidet Massoth den Begriff RailCom. Der Spur-G-Blog wird auf der Messe versuchen zu klären, ob dies aus Lizenzgründen geschieht oder ein anderes Verfahren für die Rückmeldung zum Einsatz kommen soll.
Neben 10 Funktionsausgängen wird es auch zwei 5V Logikausgänge zur Steuerung von Servos geben. Nach Auskunft von Massoth soll der Anschluss der Servos durch „direktes aufstecken und ohne löten“ erfolgen. Vermutlich wird eine Stiftverbindung wie bei den Mitbewerbern zum Einsatz kommen. Der maximale Motorstrom des Dekoders beträgt 3,5 A und die Schaltausgänge dürfen mit maximal 1,2A belastet werden. Erscheinen wird der neue Dekoder aber erst zum Weihnachtsgeschäft. Dafür bleibt der Preis im Vergleich zum Vorgänger Modell bei 60 Euro konstant.
Für Servo-Freunde wird Massoth einen 8fach-Funktionsdekoder anbieten, der für 40 Euro auf den Markt kommen wird. Mit einem Dekoderpreis von umgerechnet 5 Euro pro Servo ist das Gerät äußerst günstig und soll im Sommer erscheinen. Auch ein Mischbetrieb zwischen 4 Servos und vier Sonderfunktionen ist möglich.
Für 50 Euro wird außerdem ein neuer Spannungspuffer unter der Artikelnummer 8151601 angeboten. Er soll bis zu 30 Sekunden einer Stromlücke überbrücken können. Aber auch Analog-Bahner werden von Massoth bedacht. Für 80 Euro kommt eine neue Pendelzugsteuerung auf den Markt, die sich problemlos in einen LGB-Prellbock integrieren lässt. Selbstverständlich werden dieses Jahr auch zahlreiche neue Sounds für die Massoth eMotion XLS, LS und S-Dekoder veröffentlicht. U.a. für die LGB-Modelle sächsische IIK (neu), den Allegra oder die E10. Für Piko wird es den Sound für den VT11.5 geben.
Unter der Federführung von Massoth entwickeln mehrere Hersteller zur Zeit eine genormte Schnittstelle für den Gartenbahnbereich. Massoth plant die Einführung unter dem Namen „PluG“. Erste Adapter wurden bereits von Dietz angekündigt, wie der Spur-G-Blog in seinem gestrigen Beitrag berichtete. Da Massoth als Haus- und Hoflieferant von LGB gilt, wird vermutlich Märklin auch den Einsatz in Erwähungen ziehen. Bleibt zu hoffen, dass PIKO und Train Line ebenfalls mitziehen. Dann würde der Einbau eines Digitaldekoders in Zukunft für alle Gartenbahner einfacher. Durch höhere Stückzahlen der Adapter würden aber auch die Lok-Hersteller profitieren. Wünschen wir uns, dass die Initiative von Massoth und seinen Mitstreitern erfolgreich ist…