Am kommenden Osterwochenende beginnt bei der Selfkantbahn die neue Saison. Bereits jetzt können sich aber bereits die Genießer für die berühmten Spargelfahrten anmelden: An jedem Sonn- und Feiertag in der Zeit vom 29. April bis zum 24. Juni (außer an den beiden Pfingsttagen) können die Besucher eine geruhsame Fahrt in einem historischen Dampfzug der Museumseisenbahn mit einem opulenten Spargelessen verbinden, gekrönt von einem guten Tropfen.
Die Fahrten in einem der Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen beginnen am Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) oder am Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath. Unterwegs gibt es ein Begrüßungsgetränk im Buffetwagen. Das Spargelmenu wird im Restaurant „Zur Selfkantbahn“ am Bahnhof Schierwaldenrath serviert. Es gibt Spargelcrèmesuppe, Spargel mit neuen Kartoffeln und Schweinefilet oder Schinken. Der Spargel kommt natürlich frisch aus der Spargelregion Heinsberg auf den Tisch!
Und natürlich gehört auch ein Besuch der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath dazu. Hier können die Gäste eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwaggons aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen.
Hier ist außerdem bis zum 30. September die Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde und die neben der Geschichte und der Vielfalt deutscher Verkehrszeichen auch einige ihrer Kuriositäten zeigt.
Jeweils an den Sonntagen 8. Mai sowie 3 und 17. Juni lassen sich die Spargelfahrten mit den kostenlosen „Führungen für kleine und für große Leute“ verbinden. Die Führungen finden mehrmals nachmittags (um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr) am Bahnhof Schierwaldenrath statt. Dabei können auch Erwachsene noch einiges lernen!
Die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn haben sich inzwischen auch als praktische Geschenkidee erwiesen, mit der man sowohl Spargelliebhabern als auch Eisenbahnfreunden eine Freude machen kann! Für einen Betriebsausflug oder für Vereins- und Gesellschaftsfahrten kann übrigens außerhalb der normalen Betriebstage ein Sonderzug gemietet werden, z.B. mit dem kompletten Angebot der Spargelfahrten. Auskünfte Tel. 02 41/8 23 69.
Das Pauschalangebot umfasst das Begrüßungsgetränk im Buffetwagen, das Spargelmenu und beliebig häufige Fahrten mit den Zügen der Selfkantbahn am Geltungstag. Dabei können die Fahr- und die Essenszeiten innerhalb des Fahrplanes frei gewählt werden. Es kostet 29 € für Erwachsene und 14,50 € für Kinder bis einschließlich 15 Jahre und kann auch per E-Mail (info@selfkantbahn.de) gebucht werden.
Da die Zahl der Plätze für die Spargelfahrten begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Kartenwünsche frühzeitig bei den Vorverkaufsstellen anzumelden. Die Selfkantbahn ist die letzte in NRW betriebene Schmalspurbahn.
Quelle: Selfkantbahn / Wolfgang Diepes