Nach Informationen des Spur-G-Blogs hat die RailCommunity, der Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte (VDHM), jetzt offiziell die neue PluG-Schnittstelle für Gartenbahnen verabschiedet. Die neue Schnittstelle soll über einen genormte Stecker-/Buchsenleiste dafür sorgen, dass sich Digitaldekoder verschiederner Hersteller schnell und einfach austauschen lassen. Auf der Webseite der RailCommunity findet man noch keine Informationen – jedoch stammt die letzte Pressemitteilung vom Februar 2011.
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat Dietz bereits die ersten Produkte mit PluG-Schnittstelle vorgestellt. Massoth, einer der führenden Initiatoren der PluG-Schnittstelle, hatte in Nürnberg auch erstes Exemplare der Schnittstelle im Gepäck und wird sicherlich in naher Zukunft fertige Produkte anbieten.
Über den Erfolg der PluG-Schnittstelle entscheiden aber am Ende die Modellbahnhersteller. Nur wenn die Lokomotiven mit der PluG-Schnittstelle ausgerüstet werden ist ein Erfolg in Sicht. In Nürnberg sagte Train Line Gartenbahnen gegenüber dem Spur-G-Blog, dass es den Einsatz der PluG-Schnittstelle in der Harz Mallet plant. Interessant wird sein welchen Einfluß Massoth auf seinen Partner LGB hat und ab wann LGB-Lokomotiven mit PluG kommen werden. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog sagte PIKO in Nürnberg, dass sie immer aufgeschlossen für Normierungen sein. Allerdings klang im Gespräch eine eher abwartende Haltung heraus.
So sind jetzt die Mitglieder der RailCommunity gefragt den Herstellern ein attraktives Angebot zur PluG-Schnittstelle zu machen. Am Ende würden alle beteiligten profitieren: Eine genormte Schnittstelle würde die Stückzahlen deutlich erhöhen, so dass die Hersteller ein günstigeren Preis als bei den derzeitigen Insellösugen anbieten könnten.
Der Spur-G-Blog wird die Entwicklung im Auge behalten und in einem Jahr Bilanz ziehen…