Sie Sommerhitze drückte am Wochenende, so dass sich der Spur-G-Blog ins kalte „Archiv“ zurück gezogen hat um den Juli Revue passieren zu lassen:
Im Juli gab es die diesjährige Sommerserie des Spur-G-Blogs. Im Blickpunkt standen Metallradsätze, die weniger als 10 Euro pro Achse kosten. Die gesamte Übersicht findet sich hier.
Bei den Großserienherstellern hat PIKO im Juli die BR 254 ausgeliefert. Dabei handelt es sich um die DR-Variante der BR 194. Außerdem wurden die „Silberlinge“ im modernen verkehrsrot über den Handel verfügbar gemacht. Ebenso kündigte PIKO natürlich pünktlich an, welche Produkte im August verfügbar sein sollten. LGB veröffentlichte ebenfalls seine aktuellen Liefertermine. Im Gespräch mit Märklin/LGB konnte der Spur-G-Blog zusätzlich einige Hintergrundinformationen zur E10 herausfinden. Aber auch der neue LGB Manager Holger Brinkschulte stellte sich den ausführlichen Fragen des Spur-G-Blogs. Tatsächlich ausgeliefert wurde von LGB u.a. der Startset Wangeoog. Train Line Gartenbahnen liefert seit diesem Monat die blaue MOB V121 und seine neuen Lichtleisten aus. Außerdem startete Train Line eine Kundenumfrage zum Bedarf von Figuren per E-Mail. Liliput konnte zwar keine Auslieferungen vollziehen, hat aber einen neuen Zeitplan vorgelegt. Pola G hingegen konnte mit dem Bahnwärter-Häuschen dagegen bereits liefern. Aristocraft veröffentlichte sein neustes Online-Magazin AristocraftInsider – leider blieb die Interviewanfrage des Spur-G-Blogs trotz positiver Zusage bis jetzt unbeantwortet. Außerdem hat der Spur-G-Blog vorgerechnet, warum sich die vielen Aristocraft-Online-Angebote aus den USA meistens nicht lohnen.
Beim Zubehör hat Massoth seine analoge Pendelzugsteuerung ausgeliefert, die zur Zeit noch mit einem Einführungsrabatt erhältlich ist. Außerdem veröffentlichte Massoth ein Software-Update für seinen Navigator. Ebenso wurde von Jens Vesterdahl ein Update für die „Konkurrenz“-Software TouchCab für iOS-Geräte bereit gestellt. Train Li aus der Schweiz bietet mittlerweile seinen neuen RhB Wechselträgerbehälterwagen an. Endlich nach reichen konnte der Spur-G-Blog seinen Videobericht zu den Oberleitungen von Hubert Madlener. Ebenfalls für Oberleitungen interessant ist die Gleislehre von Arnold Hübsch – aber auch Tunnel lassen sich mit dem Hilfsmittel einfacher bauen. Dietz bietet einige interessante Neuheiten für Beleuchtungen von Häusern oder Wagen an. GMTS stellte neue LKWs der Firma EMEK und Hanomag Kurier Kipper vor. Der amerikanische Hersteller GAL bietet einen neuen Teilesatz für einen Tieflader an.
Natürlich gab es auch zahlreiche sommerliche Veranstaltungen. Zum Beispiel gastierte bei der Museumsküsteneisenbahn Ostfriesland eine Dampflok. Leider musste das für September geplante Gartenbahntreffen in Mülheim abgesagt werden. Im Gegensatz dazu konnten die Besucher im Modellbahnhof Stockheim die Ausstellung „Traumautos – Autoträume“ genießen. Traditionell fand im Juli das Gartenbahn-Treffen des Hotel Pasewalk statt. Das sich die Veranstaltungen gelohnt haben, zeigte u.a. das Spur-G-Blog-Video zum Spaßbahntreffen West und der Leserbericht zum Treffen in Schkeuditz.
Wer nicht unterwegs sein wollte, konnte mit dem Buchtipp zur E10 einen gemütlichen Sommerabend an einem schattigen Platz verbringen.