Buch-Tipp: Loks der RhB – Typenkompass

Der RhB Typenkompass – Quelle: Transpress Verlag

Für nur 10 Euro hat der Transpress-Verlag ein kompaktes Nachschlagewerk für RhB-Fans im Programm. Auf 127 Seiten stellt Cyrill Seifert alle Lokomotiven der RhB von 1889 bis heute systematisch vor. Das Buch ist in der Serie „Typenkompass“ erschienen.

Nach einer kurzen Einleitung in die Geschichte der RhB stellt Seifert alle Lokomotiven sortiert nach den Kategorien Streckenlok, Rangierlok, Triebwagen, Traktoren und Dienstfahrzeuge vor. Auf in der Regel ein bis zwei Seiten wird jedes Fahrzeug mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung präsentiert. Eine Tabelle gibt Auskunft über die Anzahl der beschafften Fahrzeuge, die Höchstgeschwindigkeit, Stundenleistung, Inbetriebsetzung, Anstrich und ggf. die Ausrangierung. Selbstverständlich sind auch „exotische“ Fahrzeuge wie die Xm 2/2 Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Buch enthalten. Abgerundet wird das Buch durch die tabellarische Auflistung der RhB Lokomotiven die an Privat- bzw. Museumsbahnen gegangen sind sowie die ins Ausland abgegebenen Lokomotiven.

LGB-Fans werden über ein Zitat aus der Lokbeschreibung des RhB Krokodils schmunzeln: „Die Lok 412 sorgte gegen Ende ihrer Karriere nochmals für heftige Diskussionen: auf ‚Wunsch‘ eines Modellbahnherstellers wurde die Lok blau gestrichen  und für einige Extrafahrten eingesetzt.“ (S. 42)

Der Typenkompass, der etwas kleiner als DIN A5 ist, eignet sich hervorragend als schnelles Nachschlagewerk für alle RhB-Fans. Es gibt eine gute Übersicht über alle RhB-Lokomotiven. Wer ganz spezielle Informationen zu einer bestimmten Lokomotive sucht, wird aber nicht fündig. Seifert hat das Ziel das große Gesamtbild wiederzugeben und nicht das einzelne Detail. Dies gelingt ihm ganz gut.

Kompaktinformationen

Titel: Loks der RhB. Rhätische Bahn seit 1889. Typenkompass

Autor: Cyrill Seifert

ISBN: 978-3613-71412-0

Preis: 9,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.