Ein Tag Regen, ein Tag Sonne – ein wenig kommt Herbststimmung auf. Da lohnt sich doch der Rückblick auf den Sommermonat August. Viele warme Sonnentage boten reichlich Gelegenheit seine Bahn im Garten rollen zu lassen. Wer dadurch den Spur-G-Blog verpasst hat, kann jetzt die wichtigsten Meldungen in der Zusammenfassung lesen:
Train Line Gartenbahnen hat seine HSB-Wagen überarbeitet und liefert sie jetzt incl. WC-Abtrennung aus. Die WC-Abtrennung gibt es auch als Nachrüstsatz einzeln zu kaufen – für Train Line Kunden zum Vorzugspreis. PIKO hat im August u.a. die grüne BR80, die orientrote BR218 und die ersten Zweiachser ausgeliefert. Wie üblich folgte auch bereits die Ankündigung für die September-Neuheiten. LGB kündigte als Herbstneuheit die HSB 99 222 an. Für fast 2.000 Euro und einer limitierten Auflage von 300 Stück werden aber nicht viele Gartenbahner zugreifen können. Außerdem wurden die Liefertermine aktualisiert. Tatsächlich ausgeliefert wurde u.a. der ICE Toytrain. Deutlich günstiger als die 99 222 ist der Teilesatz vom RhB Schotterwagen, den MDS Müller anbietet. Von Bachmann Trains gibt es als Neuheit die C19 in 1:20,3 – ein Video von der Dampflok hat Bachmann auf Youtube gestellt. Außerdem hat Bachmann seinen Newsletter online gestellt.
Wer noch eine Eisenbahn für seine Kinder oder Enkel sucht, sollte sich die neue Playmobil Eisenbahn ansehen. Mittlerweile gibt es auch einen Testbericht vom Spur-G-Blog. Neben dem neuen Eisenbahnset gibt es im Zubehörkatalog auch einen neuen Kesselwagen von Playmobil.
Bei den Zubehör-Artikeln gab es auch Neuigkeiten. Faller stellt die Produktion der Pola G-Drehscheibe mit Antrieb ein, da es wohl Probleme bei der Produktion des Antriebs gab. Arnold Hübsch bietet Lampenabdeckungen für LGB Weichenlaternen an, da sich die Originalteile ab und zu im Garten selbstständig machen. Für den Anlagenbau hat sich der Spur-G-Blog die Brücken von Prehm Modellbahn angesehen, die in allen RAL Farben geliefert werden können. Außerdem hat Prehm ein Anleitungsvideo zu seinem Schotterkleber Doflex veröffentlicht. Zusätzlich bietet Prehm zwei günstige Citroen Modelle zum Kauf an. ZIMO hat unterdessen damit begonnen seine Goldcap-Puffer auszuliefern. Auch bei Axstone gibt es eine Neuerung – hier wurde der Vertieb umgestellt. Feld Großbahn bietet jetzt Decals für die unbeschrifteten Varianten der Train Line V3 Lokomotive an. Im Test war im August auch die analoge Pendelzugsteuerung von Massoth. CH-Kreativ bietet jetzt nicht nur Steinmatten, sondern auch das Multicar M21 als Fertigmodell an. Von GMTS gibt es Abrollcontainer, die gut als Ladegut verwendet werden können.
Eine neue Entwicklung für Gartenbahner ist die PluG-Schnittstelle. Neben einer Erläuterung der Schnittstelle gab es im August auch einen Kommentar zu PluG. Außerdem hat der Spur-G-Blog die Übersicht zur Metallachsens-Serie aktualisiert und Figuren aus China unter die Lupe genommen.
Ende August veröffentlichte die „volldampf“ seine aktuelle Ausgabe und berichtete als erstes Medium über den neuen Massoth Entkuppler. Auf seiner Händlerschulung kündigte Massoth offiziell die Auslieferung ihres neuen Entkuppler ab dem 01. Oktober 2012 (siehe aktuellen Spur-G-Blog-Testbericht) an. Aber auch die Magazine Gartenbahn profi, Spur-G-Magazin und die GartenBahn sind in einem neuen Ausgaben erschienen.
Bei den Veranstaltungen ragte das LGB Treffen-Südniedersachsen in Eschershausen heraus. Zu dieser Veranstaltung bietet der Spur-G-Blog zwei Videos an: Video 1 und Video 2. Aber auch auf der Selfkantbahn gab es wieder einige Veranstaltungen. Die Gartenbahnfreunde aus Hildesheim mussten zwar ihr Anlage aufgeben, aber zu gemeinsamen Ausflügen treffen sie sich immer noch gerne. Aber auch in Ostfriesland konnten die Freunde von Museumseisenbahnen zu ihrem Vergnügen kommen.
Viele Hersteller und Händler nutzen den Sommer für ihre Betriebsferien. Champex-Linden organisierte während dieser Zeit die nächste Phase des Umbaus und schaffte die Voraussetzungen, für die neue Schauanlage nach schweizer Vorbild. FGB in Berlin bietet unter dessen die E10 von Märklin als Sonderangebot (Vorbestellung) an. Desweiteren bietet FGB bei seinem Zubehör jetzt auch Zuckerrüben (ideal als Ladegut für Schmalspurbahnen) und ein DB Rangiersignal an.
Wem die Hitze zu viel wurde konnte Abkühlung im Haus finden. Der SWR verlängerte Ende August seine Sommerstaffel der Eisenbahn-Romantik um zwei Folgen. Wer statt Fernsehen auf ein schönes Buch zurückgreifen wollte, aber keine deutschsprachige Literatur fand, konnte sich hier über den Eigenimport von US-Büchern informieren. Wer Deutsch als Sprache bevorzugt, fand vielleicht im Buch „Die Eisenbahn in den USA“ etwas zum Schmöckern.