Messingmodelle aus Indien – PLine

Ein Modell von PLine war die Titelstory des Magazin GartenBahn 3/2012 – Quelle: Spur-G-Blog

In der Ausgabe 2/2012 hat das Magazin GartenBahn ausführlich ein Messingmodell aus Indien vorgestellt. Mittlerweile werden die Produkte unter dem Namen PLine vermarktet. Besitzter Paul Nilanjan gab dem Spur-G-Blog ein paar zusätzliche Informationen per E-Mail.

PLine hat sich auf Messingmodelle für Gartenbahnen spezialisiert. Dabei orientieren sie sich an britischen Vorbildern, die im „Empire“ eingesetzt wurden. Viele Modelle haben daher eine „indische Geschichte“.

Die Produkte werden in verschiedenen Spurweiten angeboten. Dabei stimmen die Bezeichnungen häufig mit unseren überein – aber nicht immer. Die Spur I wird mit G1 (oder Gauge One) bezeichnet und hat den üblichen Maßstab 1:32 und 45mm-Gleise. Mit G3 wird die Spur II im Maßstab 1:22,5 und 64mm-Gleisen bezeichnet. Die Schmalspur-Produkte werden als „16mm“-Modelle bezeichnet. Dabei wird die englische Längenumrechnung 1 foot = 16mm verwendet. Dies entspricht dem Maßstab 1:19. In diesem Maßstab werden zwei verschiedene Spurweiten benutzt! Vorbilder der 2-Fuß-Eisenbahnen fahren auf 32mm-Gleis während Vorbilder der 3 Fuß-Eisenbahnen auf 45mm-Gleis fahren. Bei 16mm-Modellen ist daher unbedingt auf die Spurweite zu achten.

Als Set werden z.B. der Kalka Simla (KSR) Zug mit einer Diesellokomotiove, drei Passagierwaggons und ein Gepäckwagen angeboten. Der Set kostet ca. 1.060 Euro plus Versandkosten aus Indien. Zwar wird auf der Seite von PLine ein deutscher Vertriebspartner genannt, aber auf dessen Homepage ist kein Hinweis auf PLine-Produkte zu finden. Auf der Homepage von PLine wird aber ein ETA 150-Triebwagen der DB angekündigt, der nur über den Vertriebspartner erhältlich sein soll. Eine kleine Schmalspur-Diesellok ist bereits ab ca. 200 Euro.

Insgesamt machen die Produkte von PLine einen interessanten Eindruck. Seine Bestellungen direkt in Indien zu tätigen und als einzige Zahlungsoption eine Auslandsüberweisung zu haben wird jedoch viele potentielle Kunden abschrecken. Da könnte der Vertriebspartner sicherlich eine Tür für PLine öffnen…

Link-Tipp: www.pline.in

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.