Buch-Tipp: Eisenbahnbrücken von Ulrich Lieb

Das neue Buch von Ulrich Lieb – Quelle: Transpress Verlag [b]

Ganz neu in Buchhandel findet man vom Transpress Verlag das Buch „Eisenbahnbrücken: Baukunst aus Stein, Stahl und Beton“ von Ulrich Lieb. Für 30 Euro kann das Buch über jede Buchhandlung bezogen werden.

Eisenbahnbrücken gehören zu den faszinierendsten technischen Bauwerken überhaupt. Es gibt wohl keinen Gartenbahner der auf Brücken verzichtet – und das obwohl beim Schmallspur-Vorbild häufig alles dafür getan wurde auf diese teuren Bauwerke zu verzichten.

In seinem Buch nähert sich Ulrich Lieb auf vielfältigste Weise dem Thema Eisenbahnbrücken im deutschsprachigen Raum. Dabei überzeugt das Buch sowohl mit tollen Fotos als auch mit einem sehr detailierten Sachtext. Direkt auf mehrfache Weise nähert sich Lieb dabei dem Thema und nutzt unterschiedliche Kategorisierungen zum Einordnen der Eisenbahnbrücken. Das führt zwar dazu, dass man die unterschiedlichen Brückenarten mehrfach vorgestellt bekommt – aber immer aus einer anderen Perspektive!

Selbstverständlich widmet sich das Buch in einem Kapitel um berühmte Brücken aus dem deutschsprachigen Raum. Da fehlt weder die Brücke über den Fehmarn-Sund (Titelbild) noch die Kölner Hohenzollernbrücke. Selbstverständlich werden auch bedeutende RhB-Brückenbauten vorgestellt.

Die Auswahl der Bilder in dem Buch ist auch hervorragend. Fast auf jeder Seite wird eine Brücke vorgestellt. An einigen Stellen hätte man sich gewünscht, dass die Bilder besser zu dem Text der Seite passen. Sobald der Blick jedoch am Foto hängen bleibt, steht die Faszination wieder im Vordergrund…

Kompaktinformationen

Titel: Eisenbahnbrücken: Baukunst aus Stein, Stahl und Beton

Autor: Ulrich Lieb

ISBN: 978-3613-71442-7

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.