Radsätze mit Kugellager: LGB & Train Line (1. Teil) [4. Update]

Im Sommer hatte der Spur-G-Blog eine Serie zu Metallachsen veröffentlicht. Dabei ging es um einfache Metallachsen mit einem Preis von unter 10 Euro pro Achse.

Auf Wunsch einiger Leser soll die aktuelle Herbstserie die Sommerartikel ergänzen. Diesmal liegt der Fokus auf Metallradsätzen mit Kugellager. Diese Achsen sind natürlich teurer als das damalige 10 Euro Limit – ein genauer Blick zeigt aber, dass es in diesem Segment doch einige attraktive Produkte gibt.

Kugelgelagerte Achsen waren ursprünglich für die Stromabnahme konzipiert. Metallradsätze mit Schleifer erhöhen den Rollwiderstand der Waggons spürbar und sind daher nicht ideal. Mittlerweile werden aber Kugellagerachsen ohne Stromabnahme angeboten. Bei sehr langen Zügen können so entweder mehr Waggons gezogen werden oder aber die Getriebe der Lokomotiven werden durch den geringeren Rollwiderstand geschont.

Im ersten Teil der Serie werden die beiden Großserienhersteller LGB und Train Line Gartenbahnen vorgestellt.

Der Klassiker unter den kugelgelagerten Achsen: LGB 67403 – Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Der Klassiker unter den kugelgelagerten Achsen ist der LGB Radsatz. Für 37 Euro wird ein Paar Achsen für die Stromabnahme angeboten. Jede Achse verfügt über zwei Stifte zur Stromabnahme. Die passenden Steckstifte liefert LGB mit. Die Packung mit zwei Radsätze ist unter der Artikelnummer 67403 erhältlich. Auf vielen Gartenbahnanlagen rollen diese Radsätze zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

 

Die technischen Daten der LGB-Achsen

Gewicht eines Radsatz: 80g

D1: 31,0 mm

D2: 37,0 mm

L3: 40,4 mm

D4: 7,0 mm x 7,0 mm (quadratisch)

L5: 6,2 mm

L6: 69,9 mm

D7: 4,7 mm

D8: 3,0 mm NEM

L9: 1,8 mm

L10: 6,8 mm

Skizze für die Bezeichnung der Maße

Train Line Gartenbahnen: links mit und rechts ohne Stromabnahme – Quelle: FGB Berlin [b]

Train Line Gartenbahnen orientiert sich bei seinem Produkt an dem LGB Lieferumfang. Unter der Artikelnummer 3067012 sind kugelgelagerte Vollscheibenräder mit integrierter Stromabnahme erhältlich. Die passenden Steckschuhe für die Anschlußstifte werden auch von den Herfordern mitgeliefert. Mit einer UVP von 36 Euro sind die Achsen einen Tick günstiger als bei LGB.

Deutlich günstiger ist es bei Train Line Gartenbahnen, wenn man auf die Stromabnahme verzichtet. Unter der Artikelnummer 3067002 ist ein Set mit 2 Achsen für gerade mal 27 Euro erhältlich. Damit spart man pro Achse 5 Euro gegenüber der integrierten Stromabnahme! [Update] Unter der Artikelnummer 3067005 bietet Train Line Gartenbahnen für 60 Euro ein Set mit insgesamt vier kugelgelagerten Radsätzen an. Im Set sind jeweils zwei Achsen mit und zwei Achsen ohne Stromabnahme. Gegenüber dem Einzelkauf spart man 3 Euro. [/Update] [2. Update] Unter der Artikelnummer 3067105 bietet Train Line für 39 Euro auch Kugelgelagerte Radsätze mit 34mm Durchmesser an. Diese Radsätze sind für diverse PIKO-Wagen geeignet. [/Update]
Die technischen Daten der Train Line Gartenbahnen-Achsen

Gewicht eines Radsatz: 79g

D1: 30,9 mm

D2: 37,6 mm

L3: 40,4 mm

D4: 10,0 mm

L5: 6,0 mm

L6: 70,3 mm

D7: 13,9 bis 7,2 mm (abweichende Konstruktion)

D8: 3,0 mm NEM

L9: (abweichende Konstruktion)

L10: 5,7 mm

Skizze für die Bezeichnung der Maße

Schaut man sich den normalen Wirtschaftsablauf an könnte man denken, dass man jetzt mit der Suche aufhören kann. Schließlich sollten die beiden Großserienhersteller durch die Masse das günstigste Angebot machen. Aber was ist bei Gartenbahnen schon normal? Daher werden die nächsten Artikel der Serie in den nächsten Tagen einige Überraschungen enthalten…

[Update] Das Bild von Train Line Gartenbahnen wurde durch ein besseres von FGB Berlin ersetzt. [/Update]

[4. Update] Die technischen Daten von Train Line Gartenbahnen ergänzt.[/Update]

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