In den nächsten Tagen werden wir die Aussage der heutigen Überschrift wohl öfters lesen im Internet lesen. Früher wurden die Neuheiten auf der Messe in Nürnberg präsentiert. Die Zeiten sind schon lange vorbei. PIKO veröffentlicht zum Beispiel seine Neuheiten offiziell am 02. Januar und Märklin hat für die zweite Januar-Woche die Journalisten nach Göppingen eingeladen.
Trotzdem werden die Neuheiten als schlecht eingescannte Grafiken schon vorher ihre Runde machen. Fast alle großen Firmen nutzen die Chance vor den Weihnachtsferien ihre Händler anzuschreiben. Im Gepäck sind da oft schon die Neuheiten-Flyer. Zwar gibt es in der Regel eine Sperrfrist für die Flyer – aber wird in der Modellbahn-Branche ein Hersteller einen guten Händler deshalb verklagen? Die Antwort finden wir bald in den bekannten Foren…
Aber seine wir doch ehrlich: Wir kennen doch eigentlich schon alle Neuheiten 2013. Bis auf die Farbvarianten werden doch die meisten Hersteller jetzt Formneuheiten ankündigen, die erst 2014 geliefert werden. Das dies auch anders geht zeigt z.B. PIKO als einer der wenigen positiven Ausnahmen dieser Praxis…
Was kommt also 2013 wirklich? Die LGB Fans werden auf die E10 und den Allegra warten. Während Handmuster der E10 schon auf diversen Messen zu sehen war, hat die breite Öffentlichkeit vom Allegra noch nichts zu sehen bekommen. Daher rechnet der Spur-G-Blog im Frühjahr mit der E10, und glaubt, dass der Allegra ein nettes Weihnachtsgeschenk wird – 2013 wohl gemerkt.
Nach dem vielversprechenden V3-Modell von Train Line Gartenbahnen warten die HSB-Freunde auf die Mallet und den C-Kuppler im nächsten Jahr. Train Line wird sicherlich die Produktionserfahrungen der V3 in die neuen Modelle einfließen lassen und so einige Klippen, die man bei der V3 umschiffen musste, weiträumig umfahren. Neben den Loks wird es bestimmt wieder Varianten der Harz-Waggons geben. Die Wagen laufen gut und sind zur Zeit das Standbein von Train Line. Interessant wird, ob 2013 die lange angekündigten RhB Güterwagen kommen.
Aber auch beim Zubehörmarkt ist vieles klar. ZIMO wird seine neue Zentrale MX 10 im Frühjahr auf den Markt bringen. Für Neuanschaffung wird die Zentrale eine attraktive Alternative für Gartenbahner. Beim angekündigten Preis werden aber nicht viele Leute sofort ihre alte Anlage umrüsten. Ansonsten wird es bei ZIMO 2013 für Gartenbahnen mit dem MX 697 einen Decoder mit US-Digitalschnittstelle geben.
Massoth wird in Nürnberg sicherlich ebenfalls eine neue Zentrale ankündigen. Die neue „Netzteil-Verordnung“ der EU wird Massoth zwingen, den integrierten Trafo aus der bewährten DIMAX 1200Z auszulagern. Insofern wird es mit Sicherheit eine neue 12A-Zentrale mit externem Netzteil geben, die an die guten technischen Eigenschaften der DIMAX 1200z anknüpfen wird. Außerdem werden 2013 mit Sicherheit der eMotion XL II und der eMotion-Servo-Decoder in den Handel kommen.
Was nicht so sicher erscheint ist die Zukunft der Großbahn-Schnittstelle PluG. Hier liegt das klassische „Henne-Ei“-Problem vor: Bei Hintergrundgesprächen hört man von den Lok-Herstellern, dass PluG interessant wird wenn die entsprechenden Decoder auf den Markt kommen. Die Decoder-Hersteller wollen erst produzieren, wenn es Lokomotiven gibt. Eigentlich ist PluG ideal für alle Beteiligten. Der Spur-G-Blog fragt sich, wann ein cleverer Zubehörhersteller eine günstige Adapterplatine PluG/Schraubklemme für 5 Euro auf den Markt bringt. Am Besten mit Befestigungslöcher für die typische PIKO-Lok. Nicht nur der Spur-G-Blog würde anschließend nur noch PluG-Decoder kaufen…
Leider war es dies schon fast an echten Neuheiten für 2013. Neue Gebäude von PIKO oder Pola dürfen wir wohl nicht erwarten – angesehen von Farbvarianten und diversen Set-Angeboten. Die echten Neuheiten 2013 werden wohl wieder von den Kleinserienherstellern kommen. Darauf dürfen wir uns alle freuen…
Aber was auch passiert: Der Spur-G-Blog wird auch 2013 die Szene begleiten und aktuell berichten.