Der Spur-G-Blog hatte die Möglichkeit vor der Jahrespressekonferenz in Sonneberg PIKO Geschäftsführer Herr Dr. René F. Wilfer ein paar Fragen zum G-Programm von PIKO zu stellen.
Spur-G-Blog: Sehr geehrter Herr Dr. Wilfer, in den letzten Jahren konnte PIKO seinen Umsatz kontinuierlich steigern. Durch die Euro-Krise war 2012 immer noch ein schwieriges Jahr. Wie hat PIKO das Jahr 2012 gemeistert?
Dr. Wilfer: Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass die PIKO Spielwaren GmbH auch in 2012, dem 20. Jahr ihrer Firmengeschichte eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen konnte und erneut über den Zahlen des Vorjahres abgeschlossen hat.
Spur-G-Blog: Natürlich interessiert die Gartenbahner besonders, wie sich die Sparte PIKO G entwickelt hat. Können Sie und dazu auch einige Zahlen nennen?
Dr. Wilfer: Auch und speziell mit der Entwicklung im Gartenbahnbereich sind wir bei PIKO zufrieden. Die Neuheiten sind gut angekommen und was uns besonders freut, sind die zahlreichen neuen Gartenbahner, die wir mit unseren attraktiven Start-Sets für dieses faszinierende Hobby gewinnen konnten.
Spur-G-Blog: Unterscheidet sich die Entwicklung des Gartenbahnbereichs von PIKO in 2012 in Deutschland von der Entwicklung in den anderen europäischen Ländern?
Dr. Wilfer: Die Entwicklung in Deutschland verlief im letzten Jahr erneut sehr erfreulich. Besonders positiv stellte sich das PIKO G-Gleis dar, hier hat sicherlich die gute Warenverfügbarkeit, aber auch solche neuen Elemente wie die Bogenweichen zu dem guten Ergebnis beigetragen. Traditionell spielt der G-Markt in Deutschland im Vergleich zu den anderen Ländern in Europa eine besondere Rolle und ist somit auch unser stärkster Bereich. Aber auch in anderen Ländern Europas, etwa in den Niederlanden, Großbritannien oder der Schweiz wächst die Fangemeinde der PIKO Gartenbahner stetig an.
Spur-G-Blog: PIKO engagiert sich seit einigen Jahren auch in Nordamerika. Was können Sie uns über die Entwicklung in den USA berichten?
Dr. Wilfer: Mit der Entwicklung unserer eigenen Vertriebsgesellschaft für Nordamerika, die im kalifornischen San Diego sitzt, bin ich in 2012 sehr zufrieden. Es ist uns hier gelungen, den Markt weiter aktiv und erfolgreich zu bearbeiten und auszubauen. Das soll auch unser Ziel für das Jahr 2013 sein.
Spur-G-Blog: Der VT 11.5 für die Spur-G war sicherlich das Highlight in 2012. Haben sich Ihre Erwartungen bei dem Modell erfüllt?
Dr. Wilfer: Sie haben Recht, der VT 11.5 war unser absolutes Produkthighlight im letzten Jahr im PIKO Gartenbahnsegment und unsere Erwartungen wurden erfüllt.
Spur-G-Blog: Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen. Die größte Neuentwicklung wird 2013 die BR 64 sein. Warum haben Sie sich für die Realisierung dieses Modells entschieden?
Dr. Wilfer: Die BR64 steht auf der Wunschliste vieler Gartenbahner ganz oben und stellt darüber hinaus eine optimale Ergänzung des vorhandenen PIKO G-Sortiments dar. Ob vor unseren 3-achser Umbauwagen oder den im letzten Jahr neu erschienenen 2-achsigen Güterwagen, die Lok passt ideal ins PIKO Portfolio und wird sicherlich viele Freunde unter den Dampflokfans finden.
Spur-G-Blog: Die BR 64 wird in Epoche III der Deutsche Bundesbahn erscheinen. Welche Gründe sprachen dafür die DB- statt die DR-Variante zu wählen?
Dr. Wilfer: Beim Original gab es sehr viele Lokomotiven als DB Variante, weshalb wir uns entschieden haben, unsere erste BR 64 als DB Variante herauszubringen.
Spur-G-Blog: In die BR 64 wird PIKO viel technisches Know-How einfließen lassen. In der Vergangenheit hieß es immer bei PIKO lassen sich die Türen nicht öffnen. Bei der BR 64 wird sich aber die Rauchkammertür öffnen lassen. Wie kommt es zu diesem „Sinneswandel“?
Dr. Wilfer: Die technische Weiterentwicklung der Modelle spielt bei PIKO eine große Rolle. Eine zu öffnende Rauchkammertür gibt es aber auch bereits bei anderen PIKO Dampflok Modellen. Diese ist u.a. notwendig, um den serienmäßig eingebauten Dampfgenerator schalten und einstellen zu können.
Spur-G-Blog: Im PIKO G Katalog (bereits im Fachhandel erhältlich) steht, dass die BR 64 für den Digitalbetrieb vorbereitet sein wird. Setzt PIKO dabei auf die bewährten Hauptplatinen mit Klemmschrauben oder wird erstmals ein Stecksystem wie z.B. die Großbahnschnittstelle PluG eingesetzt?
Dr. Wilfer: Wir werden hier wieder auf unser bewährtes und in anderen PIKO Lokmodellen bereits eingesetztes System setzen.
Spur-G-Blog: Sie hatten bereits erwähnt, dass der US-Markt für PIKO G sehr interessant ist. 2013 entwickeln Sie in Sonneberg drei komplett neue amerikanische Personenwagen der D&RGW. Können Sie uns schon etwas zu den Wagen verraten? In welchem Maßstab werden die Wagen entwickelt?
Dr. Wilfer: Im Gartenbahnmaßstab „G“, passend zu unseren Dampfloks.
Spur-G-Blog: Einige Gartenbahner beklagen, dass sich die 2012er-Kesselwagen von den Proportionen nur schlecht mit den Produkten von Mitbewerbern kombinieren lassen. Viele US-Fans in Deutschland haben bereits US-Personenwagen von LGB oder Bachmann. Möchte PIKO auch diesen potentiellen Kundenkreis ansprechen und sorgt dafür, dass die Proportionen der Wagen optisch zueinander passen?
Dr. Wilfer: PIKO Modelle sollen in aller erster Linie zu anderen PIKO Modellen passen und sich harmonisch ergänzen. Insofern passen die von Ihnen angesprochenen Kesselwagen sehr gut zu den anderen neu konstruierten 2-achsigen Güter- und Personenwagenmodellen und machen natürlich einen guten Eindruck vor PIKO Lokmodellen wie z.B. der BR 80 oder der V60. Aber selbstverständlich passen diese Kesselwagen in den Proportionen auch zu Wagen anderer G-Hersteller, aber es lässt sich optisch eben nicht alles kombinieren, wie ein Kesselwagen mit einem langen Personenwagen, zum Beispiel.
Spur-G-Blog: Mit dem PIKO R7 wird 2013 ein Radius mit ca. 1,56 m eingeführt. Ist der neue Radius ein Wunsch der US-Bahner?
Dr. Wilfer: Sicher spielt die starke Nachfrage des US Marktes nach diesen Gleiselementen eine große Rolle bei der Entscheidung für die Markteinführung, Ich glaube aber auch, dass einige europäische Gartenbahnfreunde, gerade im Bereich der Clubanlagen sich schon sehr auf diese großen Radien freuen um sie darauf einsetzen zu können. Ebenso wie bei den Bogenweichen stellt PIKO damit sein PIKO G-Gleis als modernes und innovatives Gleis in den Focus und setzt die Wünsche der Gartenbahnfreunde um.
Spur-G-Blog: Neben den amerikanischen Modellen bietet PIKO dieses Jahr auch wieder zahlreiche Farbvarianten der europäischen Modelle an. Bei den Zweiachsern findet man auch einige Formveränderungen. Haben Sie bei den europäischen Wagen einen persönlichen Favoriten?
Dr. Wilfer: Mir gefallen derzeit unsere langen Personenwagen, auch als Silberlinge bezeichnet, mit am besten.
Spur-G-Blog: In diversen Internetforen wird der Wunsch geäußert, dass PIKO einen Steuerwagen für die Silberlinge auflegen soll. Welche Perspektiven sehen Sie für diesen Wunsch?
Dr. Wilfer: Wir haben gerade unser sehr umfangreiches Neuheitenpaket für das Jahr 2013 veröffentlicht. Darin sind eine Vielzahl von interessanten Modellen enthalten. Wir haben uns auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, wie wir es übrigens auch in den letzten Jahren bereits erfolgreich umgesetzt haben, alle für 2013 angekündigten Neuheiten in diesem Jahr auszuliefern. Das ist eine hohe Herausforderung für das gesamte Produktions- und Entwicklungsteam in Sonneberg, wo alle PIKO Gartenbahnartikel hergestellt werden. Insofern finde ich es zu früh, über eventuelle Neuheiten kommender Jahre zu sprechen und zu spekulieren.
Spur-G-Blog: Ende November ist Wolfgang Richter gestorben. Zusammen mit seinem Bruder hat er die Gartenbahn der Spur G erfunden. Welche persönlichen Erinnerungen verbinden Sie mit Wolfgang Richter und sein Vermächtnis für die Spur G?
Dr. Wilfer: Ich möchte hier nicht nochmals einen Nachruf formulieren. Den finden Sie auf unserer Homepage. Ich habe Wolfgang Richter sehr geschätzt, sowohl in seiner Persönlichkeit als auch in seinem Unternehmertum.
Spur-G-Blog: Am 15. Juni 2013 laden Sie nach Sonneberg zum Tag der offenen Tür ein. Worauf dürfen sich die PIKO-Fans an diesem Tag freuen?
Dr. Wilfer: Am 15. Juni feiern wir nun mehr bereits zum 8. Mal zusammen mit vielen tausenden PIKO Fans gemeinsam unseren Tag der Offenen Tür in Sonneberg. Wie bei den anderen Veranstaltungen auch, kann sich der Besucher vor Ort über PIKO informieren, kann live erleben wie PIKO Modellbahnartikel hergestellt werden und sich mit Technikern und Konstrukteuren unterhalten. Wir werden auch wieder einen limitierten und exklusiven Gartenbahn Sonderwagen speziell für diesen Event an diesem Tag produzieren und vor Ort verkaufen. Aber auch für das leibliche Wohl wird mit Thüringer Spezialitäten gesorgt sein und unsere kleinen Modellbahnfreunde können sich auf einer großen PIKO Gartenbahnspielanlage dem Hobby widmen. Alle Informationen zum Event sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf www.piko.de.
Spur-G-Blog: Herr Dr. Wilfer, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für das Jahr 2013.