Als erste Formneuheit kündigt LGB die kleine DR Dampflok der Franzenburger Kreisbahn im Katalog an. Das Vorbild des Modells dampft heute beim DEV. Zum Preis von 530 Euro verfügt das geplante Modell über einen Bühlermotor und Haftreifen. Ein Lichtwechsel in Fahrtrichtung, ein Verdampfer, eine eingebaute Führerstandsbeleuchtung und eine DCC-Schnittstelle runden die technische Seite des Modells ab. LGB plante das Modell bereits 2006, aber damals kam die Insolvenz dazwischen. Jetzt soll das Modell 2014 in den Handel kommen.
Neukonstruiert ist außerdem ein RhB Kesselwagen der Gattung Za. Der Vierachser wird eine Länge von 62cm haben und mit Metallscheibenräder ausgerüstet. Zu kaufen gibt es den Kesselwagen aber nur im 3er-Set. Dabei wird der Set zwei „neue“ Waggons und einen „gealterten“ Waggon besitzen. Die UVP des Sets liegt bei 480 Euro.Ebenfalls von der RhB kommt ein Containerwagenset. Auch die drei Waggons der Gattung Lb werden mit Metallrädern ausgerüstet. Neu sind die Abraummulden in dem Set. Allerdings wird das Set nur zwei der Mulden als Ladegut enthalten. Die Wagen selbst sind 41cm lang und wurden schon bei den Coop-Containern benutzt. So wie es aussieht werden die Waggons aber neue Betriebsnummern erhalten. Das Set kostet 360 Euro.
Die letzte Formneuheit im aktuellen LGB Katalog ist der offene Güterwagen des Typs Münster 75 O. Auch dieser 30cm lange Wagen wird mit Metallscheibenrädern geliefert. Der DB-Wagen der Epoche III wird 100 Euro kosten.
Nicht im Prospekt vertreten, aber von vielen schon sehnlichst erwartet sind die E10 und der RhB Allegra. Beide Produkte wurden von Märklin bereits letztes Jahr angekündigt und sollen dieses Jahr ausgeliefert werden.
Link-Tipp: www.lgb.de