Die Modell-Werkstatt Heyn hat zu Jahresbeginn drei neue Produkte angekündigt:
Zum Preis von 150 Euro kommt für HSB-Fans im April der Bahnhof „Goetheweg“. Der 1900 erbaute Bahnhof unterhalb des Brocken Gipfels wurde 1944 im Krieg zerstört. Der Bahnhof Niedersachswerfen Ost liegt der gleiche Bauplan zu Grunde. Das Modell von Heyn besteht aus gefrästen, wetterfesten Bauteilen. Einige Bauelemente müssen farblich gestaltet werden, so dass jeder Modellbauer dem Bahnhof seine individuelle Note geben kann. Der Bausatz wird mit einem geeigneten Klebstoff geliefert. Die Grundfläche des Bahnhofs beträgt 36,5 cm x 18,5cm. Die Höhe ist 23 cm. Passend zu dem Bausatz Nr. 8301 der Diema Diesellok DS14 im Maßstab 1:13,3 bietet Heyn jetzt ein Führerhaus an. Das Führerhaus ist als Bausatz erhältlich. Inhalt des Bausatzes sind die gefrästen Seitenteile, das Dach, dieFensterfassungen, die Verglasung, die Handgriffe und die beiden Leuchten. Der Bausatz wird ab März zum Preis vom 40 Euro über die Internetseite der Modell-Werkstatt erhältlich sein.
Einen besonderer Leckerbissen ist für den Sommer geplant. Dann wird unter der Artikelnummer 4720 eine neue Drehscheibe ausgeliefert. Zum Preis von 840 Euro ist die Drehscheibe mit einer 72cm langen Bühne sowohl für die Spur II als auch für die Spur I geeignet. Die Aufbauten der Drehscheibe sind an den jeweiligen Maßstab angepasst. Die Bauhöhe der Drehscheibe beträgt nur 15mm. Dadurch wird keine Grube benötigt! So kann die Drehscheibe selbst im „fliegendem Aufbau“ eingesetzt werden.
Die Basisplatte besteht aus einer Alu-Dibond-Verbundplatte, so dass sich die Drehscheibe durch eine sehr hohe Steifigkeit auszeichnet. Die Randstücke sind wie bei den anderen Drehscheiben der Modell-Werkstatt variabel zu handhaben: Es können maximal 36 Abgänge im gestuften Raster von 5 Grad angebaut werden. Die Bühne dreht sich auf einem Axial-Kugellager und 4 Kugellagern, die am Rand in massiven Messinglagern geführt werden.Die Drehbühne ist mit aufwändigen Details ausgestattet, unter anderem einem Sperrsignal, einem nachgebildeten Handantrieb, Messinggeländer und dem Wärterhaus. Es wird später möglich sein die Drehbühne mit einem Schrittmotor und einem Decoder nachzurüsten.
Auf Nachfrage des Spur-G-Blog erklärte Bertram Heyn, dass auch ein Einsatz der Drehscheibe auf einer Außenanlage denkbar ist. Dafür ist jedoch eine besondere Pflege der Drehscheibe notwendig. Ein planer Unterbau ist auch draußen zwingend erforderlich. Da die Grube keinen Ablauf hat, ist eine regelmäßige Reinigung notwendig um die Folgen von Wind und Regen zu beseitigen. Über die Wintermonate sollte die Drehscheibe dann besser im Haus gelagert werden. Es empfiehlt sich vor dem Einsatz auf einer Außenanlage Kontakt mit Bertram Heyn aufzunehmen und sich bezüglich des Außeneinsatz beraten zu lassen.
Link-Tipp: www.modell-werkstatt.de