Der Schwerpunkt der Neuheiten von Bachmann liegt auf der neuen Li’l Big Haulers Serie, die der Spur-G-Blog bereits im Dezember vorgestellt hat. Die Serie hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Toy Train Programm von LGB. Für 280 Dollar (ca. 210 Euro) erhalten die Kunden ein Startset mit einer Lokomotive, bis zu drei Waggons, einen Schienenkreis aus Stahl und einem Fahrregler. Zwei Lokomotiven (100 Dollar bzw. 130 Dollar) sowie fünf verschiedene Waggontypen (in jeweils 3 Farbvarianten mit Preisen zwischen 40 Dollar und 50 Dollar) runden das Einstiegsprogramm für Kinder ab.
In der Serie „Thomas&Friends“ wird es dieses Jahr noch die Straßenbahn „Toby“ geben, deren Preis jedoch noch nicht fest steht und im Katalog durch ein Foto des H0-Modells repräsentiert wird. Außerdem erscheinen in dieser Serie für 80 Dollar (ca. 60 Euro) ein Tankwagen und ein offener Güterwagen.
Für den Zirkus-Startset „Ringling Brothers“ wird es als Ergänzung einen Jackson Sharp Coach (135 Dollar), einen Tankwagen (110 Dollar), zwei Flachwagen mit Ladung (je 125 Dollar) und eine „Tiger“ Boxcar (95 Dollar) geben.
Bei den Waggons für die Modellbahner gibt es 2013 einen grünen Jackson Sharp Coach ohne Beschriftung für 125 Dollar und einen neuen Tankwaggen Durango & Silverton Fire Prevention für 100 Dollar.
In der Spectrum-Reihe kommt die lange erwartete C-19 Lokomotiven im Maßstab 1:20,3. Der Preis für die Lokomotiven wird bei 1575 Dollar liegen. Zur Zeit sind sechs verschiedene Farbvarianten geplant.Ob und wie weit die einzelnen Produkte ihren Weg zum deutschen Vertriebspartner Liliput finden ist unklar. Allerdings werden die Produkte über einige spezialisierte US-Händler auf Bestellung nach Deutschland importiert.
Link-Tipp: www.bachmanntrains.com