Neuheiten von Feld Großbahn

Tobias Feld hat seine neuen Produkte für das Jahr 2013 vorgestellt. Für dieses Jahr sind wieder hochwertige Waggons für die Spur 2 und die Spur 1 geplant.

Für Gartenbahner liegt der Schwerpunkt auf der Spur IIm. Für die Freunde aus dem Harz gibt es einen offenen vierachsigen Güterwagen mit Breslauer Drehgestellen. Das Vorbild war 1900 an die NWE geliefert worden. Das Modell, das erst gegen Ende des Jahres erscheinen wird, entsteht aus Polystyrol, Weissmetall und Messingfeingussteilen. Die Wagenlänge beträgt ca. 47,5cm.

Quelle: Feld Großbahnen – Die Abbildungen zeigen zum Teil Handmuster.

Als weitere Neuheit bietet Feld einen Einheitswagen mit Gepäckabteil an. Der Wagen wird sowohl in einer grünen DR- als auch in einer roten HSB-Variante erscheinen. Zusätzlich kann der Kunde zwischen der Altbau- und der Rekobauweise wählen. Das Fertigmodell, dass auch den R1 meistert, kostet 360 Euro. Die Wagen erhalten auch eine Inneneinrichtung. Gegen einen Aufpreis von 70 Euro kann die Standardausführung der Inneneinrichtung durch eine vorbildgerechte Rohr- oder Flachpolsterbestuhlung aufgerüstet werden. Bühnengeländer, Tritte, Griffstangen und Pressrahmendrehgestelle sind bei diesem Modell aus Metall. Die Länge des Modells beträgt ca. 65cm.

Ab Sommer werden die HSB Traditionswagen 900-456 und 900-458 aufgelegt. Die Vorbilder wurden bereits 1899 gebaut und an die NEW geliefert. Die beiden detaillierten Fertigmodelle verfügen über eine komplette Inneneinrichtung und Weyer-Drehgestelle aus Metall. Beide Wagen werden in verschiedenen Lackierungs- und Beschriftungsvarianten erhältlich sein.

Bereits bekannt sind die Preise für den Harzer Neubauwagen und die Rekowagen 900-517 bzw. 900-518. Die Wagen, die bereits ab März bzw. April verfügbar sind, kosten 340 Euro. Die Länge der Waggons wir bei 60cm bzw. 65cm liegen. Auch hier sind verschiedenen Beschriftungsvarianten erhältlich.

Für die Freunde der Sächsischen Schmalspurbahnen wird es zwei Güterwagen geben. Der Einheits GGw aus dem Jahre 1930 wird für 300 Euro im dritten Quartal erscheinen. Der Wagenkasten entsteht durch Polystyrol und die meisten Zurüstteile werden aus Metall hergestellt. Auch bei diesem Modell wird es verschiedene Betriebsnummern und Beheimatungen geben. Das gleiche gilt auch für den Rungenwagen HHw mit Drehschemel in Einheitsbauart. Dieses Modell wird aber erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Etwas früher, bereits im 3. Quartal, rechnet Feld Großbahnen mit der Auslieferung des neuen Aussichtswagen. Der Umbau der Gattung 715/716 wurde von der DRG für den Ausflugsverkehr eingesetzt. Vorbildgerecht werden bei dem Wagen die Rückenlehnen der Sitzbänke beweglich sein. Das Geländer wird ebenso wie die Bühnen und die Altbaudrehgestelle aus Metall hergestellt. Die Wagenlänge liegt bei ca. 52cm.

Für die Spurweite 1e (750mm beim Vorbild und 23,4mm im Modell) gibt es von Feld den SKL „Nossen“, einen Sächsischen 5,5m Rollwagen und einen zwei achsigen Lenz-Güterwagen.

Mehr Informationen zu allen Modellen sind im Neuheitenflyer von Feld zu finden. Dieser steht als kostenloser PDF-Download (große Datei bzw. kleine Datei) zur Verfügung.

Wer die Modelle von Feld Großbahn live erleben möchte, hat die Möglichkeit Tobias Feld auf der Intermodellbau in Dortmund, dem Großbahntreffen in Schkeuditz und bei der Messe Modell, Hobby und Spiel in Leipzig zu treffen.

Link-Tipp: www.feld-grossbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Wagen verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.