+ 18:30 + Der Spur-G-Blog ist wieder am Flughafen Der Rückweg führt über Frankfurt, so dass es noch eine Weile dauert bis meine Familie mich wieder hat. Das Fazit der Messe ist durch wachsen. Die Gartenbahn Hersteller die da sind haben interessante Produkte dabei. Aber es fehlen viele Hersteller – ud Kleiserienhersteller waren in Nürnberg traditionell wenig vertreten. Wenn die Messe in Sinsheim es geschickt anstellt, kann sie Nürnberg den Rang ablaufen – zumindestens für Gartenbahner…
+ 17:30 + ZIMO stellt wieder im DB Verkehrsmuseum aus. Der Fokus liegt auf der neuen Zentrale MX10, die dieses Jahr in die Serienproduktion geht. Erhältlich ist der Gartenbahndecoder MX 696. Unter der Nummer MX 697 wird ein Decoder mit US-Schnittstelle und unter der Nummer MX 698 ein PluG-Sounddecoder aufgelegt. Die Luefertermine sind noch nicht fest gesetzt.
+ 16:01 + Letztes Jahr hat Playmobil mit einem neuen Zug überrascht. Dieses Jahr gibt es keine Eisenbahn-Neuheit.
+ 15:45 + LGB zeigt eine neue Version der E10. Gegenüber Köln ist auf den ersten Blick nicht viel neues zu erkennen. LGB geht aber davon aus, dass die Lok im Frühjahr kommt. Vom Allegra ist die Front und das Dach zusehen. Da hatte der Spur-G-Blog auf mehr gehofft. Trotzdem soll der Triebzug im Juli/August geliefert werde.
+ 14:50 + POLA G bietet eine Reihe neuer Farbvarianten bzw. Neu zusammengestellte Sets mit viel Zubehör vor. Neukonstruktionen sind zur Zeit durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht möglich.
+ 14:45 + Ich habe Peter Böhmer von der Zeitschrift „Volldampf“ getroffen. Nächste Woche soll die Zeitungen in den Druck gehen. Alle Kunden sollten ihr Exemplar in drei Wochen haben. Die Volldampf-Redaktion war zwei Tage vor Ort und hat im Gegensatz zu mir auch die anderen Modellbauhallen (Autos etc.) besucht. Es lohnt sich also wieder…
+ 14:32 + PIKO stellt auf der Messe das erste Handmuster der BR 64 aus. Das Modell wird mit einem Bühler-Motor ausgestattet.
+ 13:45 + ESU bietet jetzt einen neuen Lokdecoder LokPilot XL 4.0 vor. Der Preis liegt bei 75 Euro. Außerdem gibt es einen interessanten Verdampfer zum Preis von 80 Euro. Die digitale Technik des Verdampfers sorgt für einen gleichmäßigen Dampf unabhängig von der Gleisspannung. Der integrierte Temperatursensor verhindert ein durchbrennen bei einem leeren Tank.
+ 13:28 + Auch Uhlenbrock bietet einen neuen Handregler an. Allerdings handelt es sich dabei um einen Funkregler fürs Loconet.
+ 13:15 + Lenz bietet einen neuen, einfachen Handregler an. Der Handregler konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen des Fahrens.
OK, der Begriff Liveticker ist dehnbar 🙂
+ 13:05 + Regner Echtdampf konzentriert sich im neuen Jahr auf US Lokomotiven. Das Harzmodell des letzten Jahres war ein Verkaufsschlager.
+ 12:35 + Liliput hat jetzt die Straßenbahnen incl Beiwagen auf Lager. Neu gibt es zwei Hochbordwagen in grau in braun. Neben eine, attraktiven Preis überzeugen die Wagen mit Metallachsen. Ein Handmuster war noch nicht zu sehen.
+ 12:10 + Brekina stellt nur den roten und gelben VW Bulli aus. Dieses Jahr gibt es keine Neuheiten.
+ 12:05 + Preiser hat mehrere Figuren in 1:22,5 als Neuheiten im Programm. Im Maßstab 1:24 gibt es die Altkanzler Brandt, Schmidt und Kohl als Plastikfigur.
+ 11:55 + Herrmann und Partner stellt einen modernen Straßenbahnwagen TATRA T6A2/B6A2 vor. Der Bausatz ohne Antriebn soll ca. 200 Euro kosten. Allerdings wurde von der Firma noch kein Ausliefertermin benannt.
+ 10:30 + Massoth präsentiert sein neues IR System. Damit wird eine einfache Steuerung (Zug hält bei rot) möglich. Das sieht vielversprechend aus. Dieses Jahr kommen dann auch die angekündigten Decoder – direkt kompatibel mit IR und Automatischen Entkuppler.
+ 10:00 + Es geht los. Das Gartenbahn Angebot ist sehr übersichtlich…
+ 9:15 + Keine 10 Minuten nach der Landung bin ich an der U- Bahn. Das letzte Stùck wird auf Schienen zurückgelegt.
+ 7:30 + Gut, dass die Anreise so früh erfolgte. So war nichts los an der Sicherheitskontrolle und ich konnte in Ruhe warten… In 10 Minuten beginnt das Boarding und wenn alles gut geht komme ich um kurz nach 9 Uhr in Nürnberg an und bin gegen 10 Uhr auf der Messe. Während des Flugs bleibt das iPad aus.
+ 6:15 + Am Flughafen Düsseldorf angekommen. Leider sind die Parkplätze nicht so ausgeschilder, dass ich sofort „meinen Wunschparkplatz“ finde. Der Boarding Pass wurde schon gestern Abend online ausgedruckt. Mal sehen ob das Stativ im Handgepäck durchkommt, oder ob es doch eingecheckt werden muss…
+ 5:35 + Los geht die Fahrt zum Flughafen. Nicht ganz stilecht geht erfolgt heute die Anreise. Erfreulicherweise gibt es im Rheinland an diesem Wochenende keinen Schnee.
+ 5:10 + Vor 10 Minuten hat der Wecker geklingelt. Die letzten Vorbereitungen für die Fahrt werden nun getroffen.