Dietz Modellbahntechnik präsentiert dieses Jahr nach eigener Aussage nicht ganz so viele Neuheiten, da sie immer noch mit der Fertigung der RhB Schneeschleuder ausgelastet sind. Da die Konstruktion der Schleudereinheit noch mal geändert wurde, befindet sich das Produkt noch mal im Neuheitenblatt.
Mit dem Decoder DLE V3 kommt eine verkleinerte Variante des bekannten Großbahndecoders in den Handel. Gegenüber dem großen Bruder wurde die Anzahl der Ausgänge reduziert und der maximale Dauermotorstrom auf 2 Ampere begrenzt. Zusätzlich ersetzen angelötete Kabel die Schraubklemmen ersetzt. Dadurch konnten die Maße so reduziert werden, dass der DLR V3 nun ab H0 aufwärts verwendet werden kann.
Das Soundmodul S3 ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Typ S2 und kann
nun per SUSI Schnittstelle mit neuen Sounds bespielt werden. Desweiteren ist es möglich 4 eigene Sounds aufzuspielen.
Ebenfalls neu ist ein Decoder zur Steuerung von für zwei Weichenlaternen, der unter der Artikelnummer DSE F8-WL erhältlich ist. Dazu passend bietet Dietz seine Weichenlaterne WL-LED nun als Bausatz an.
Die letztes Jahr vorgestellten DCC-Häuser- und Waggonbeleuchtungen wurden ebenfalls überabeitet und verstehen nun auch auch das Motorola Datenformat. Bei den Waggonbeleuchtung hat Dietz noch den Funktionsumfang erweitert: Bei den Ausführungen mit Leuchtstofflampenlicht können nun verschiedene Startsequenzen programmiert werden, so dass bei Verwendung mehrerer Lichtleisten nicht alle den gleichen Einschaltvorgang darstellen.
Die neue Schaltung SUSI-TAST ermöglicht das Testen und Betreiben von SUSI
Komponeneten ohne Computer oder ohne Decoder – auch kann diese als „Übersetzmodul“ für Funkfernsteuerungen dienen. Unser SUSI-Programmer erhält ein neues Gehäuse und zusätzliche Leds für diverse Zustandsanzeigen.
Quelle: Dietz Modellbahntechnik
Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de