Spielwarenmesse: PIKO

Ein erstes Größenmodell der BR64 war in Nürnberg zu sehen - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Ein erstes Größenmodell der BR64 war in Nürnberg zu sehen – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Bereits im Januar hatte der Spur-G-Blog ein ausführliches Interview mit PIKO Geschäftsführer Herrn Dr. Wilfer geführt. Daher wussten die Leser des Spur-G-Blogs bereits die meisten Informationen, die es auf der Messe zu entdecken gab.

Neu wurde der PIKO Sonderwagen TWIX angekündigt. Das Modell gibt es für 58 Euro nur über den PIKO Online-Shop zu kaufen. Auf Basis eines amerikanischen Güterwagens der Mainline Series wird in diesem Jahr dieser Werbewagen aufgelegt.

Über das PIKO Shop System gibt es ein weiteres Sondermodell: Ein Flachwagen mit VW-Käfer. 32 Händler in Deutschland beteiligen sich am PIKO Shop System. Diese Händler haben eine eigene PIKO-Abteilung in ihrem Laden in dem alle vier von PIKO vertriebenen Modelllinien erhältlich sind.

Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläuterte Inlandsvertriebleiter Jens Beyer, dass PIKO sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der neuen Start-Sets ist. Die mit Dampf und Sound ausgerüsteten Sets sprechen insbesondere Neukunden an und animieren diese zum Kauf. Ideal ergänzt werden die Start Sets durch die passende Serie der Zweiachser.

Besonders freut sich PIKO auf das Jahreshighlight der BR 64. PIKO bemüht sich jedes Jahr die Qualität seiner Produkte weiter zu verbessern und Anregungen der Kunden aufzunehmen. Ein Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich diese positive Weiterentwicklung. Bei der BR 64 setzt PIKO diese Tradition fort. Erstmals wird die Lok mit einem Bühler-Motor ausgerüstet. Dabei möchte PIKO seiner Linie treu bleiben und attraktive Modelle zu attraktiven Preise anbieten.

Erfreulich läuft aus Sicht von PIKO das US Geschäft. Die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft vor ein paar Jahren setzte insbesondere für den Gartenbahnbereich positive Akzente. So kommt PIKO mit der R7-Weiche den Wünschen der US-Bahner entgegen. Die Weiche soll noch kurz vor Weihnachten in den Handel kommen. Aber auch die US-Personenwagen geben diesen Trend wieder. Wie bei allen PIKO Modellen werden sich diese Wagen nicht an einen Maßstab klammern. Die Größe der Modelle stimmt PIKO auf die vorhandenen US-Lokomotiven ab, so dass sich ein insgesamt stimmiges Bild ergeben wird.

Mit dem aktuellen Katalog 2013 unterstreicht PIKO seinen Anspruch als Vollsortimenter für Gartenbahnen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahren, rechnet der Spur-G-Blog fest damit, dass auch alle angekündigten Neuheiten dieses Jahr pünktlich ausgeliefert werden.

Link-Tipp: www.piko.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit PIKO, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.