Achszähler von Rail4you

In Spur H0 wirkt der Achssensor riesig - ein Foto neben einem IIm Gleis liegt nicht vor - Quelle: Rail4you / E. Iten

In Spur H0 wirkt der Achssensor riesig – ein Foto neben einem IIm Gleis liegt nicht vor – Quelle: Rail4you / E. Iten

Die Schweizer Firma Rail4you bietet ein interessantes Rückmeldekonzept für alle Spurweiten und alle Fahrsysteme an: Einen Achszähler wie er auch beim Vorbild im Einsatz ist.

Das System besteht aus einem Zählmodul und zwei Sensoren (s. Skizze unten). Die beiden Sensoren werden an die Einfahrt und die Ausfahrt eines zu überwachenden Abschnitts aufgestellt und mit dem Zählmodul verbunden. Überrollt die erste Achse des Zugs den Einfahrtssensor wird der Abschnitt als belegt markiert. Anschließend zählt das Zählmodul wie viele Achsen in den Abschnitt einfahren und wie viele Achsen bei der Ausfahrt den Abschnitt verlassen. Erst wenn genauso viele Achsen den Abschnitt verlassen haben, wie in ihn eingefahren sind wird die Strecke freigegeben.

Die schematische Zeichnung zeigt die Funktionsweise - Quelle: Quelle: Rail4you / E. Iten

Die schematische Zeichnung zeigt die Funktionsweise – Quelle: Quelle: Rail4you / E. Iten

Das Zählmodul verfügt prinzipiell über zwei Möglichkeiten die Belegung zu melden. Die erste Möglichkeit besteht darin die Information der Besetztmeldung an z.B. Gleisbesetztmelder im S88-Bus oder an den RS-Bus von Lenz via des LR101 Moduls zu melden. (Das System unterstützt auch Gleisbesetztmelder anderer Hersteller.) Diese Informationen lassen sich dann von der Zentrale oder einem PC auswerten. Mindestens genauso interessant ist die Möglichkeit mit Hilfe eines auf dem Zählmodul integrierten Relais eigene Schaltungen zu steuern. So lässt sich ein konventionelles Blinkmodul über das Relais ein- und ausschalten. Besonderen Wert hat Rail4you bei der Entwicklung auf die Sicherheit des Moduls gelegt. Das Zählmodul ist so konstruiert, dass bei einem Fehler oder einem Stromausfall der Abschnitt als „Belegt“ gemeldet wird und so die Einfahrt weiterer Züge in den betroffenen Bereich verhindert werden kann.

Das tolle an dem System ist, dass es sofort mit jeder Anlagenkonfiguration funktioniert. Es ist also egal ob der Gartenbahner analog oder digital fährt. Außerdem verlangen viele andere Rückmeldesysteme die Aufrüstung der Lokomotiven oder der Waggons mit speziellen Hilfsmitteln (z.B. Magnet, IR-Empfänger, Verbraucher, etc.). All diese Hilfsmittel sind bei der Zählung der Achsen mit dem Modul von Rail4you nicht notwendig.

Rail4you entwickelt Elektroniklösungen für alle Spurweiten. Daher lässt sich der Achszähler problemlos auf allen Innenanlagen einsetzen. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erklärte Erich Iten von Rail4you, dass es denkbar wäre die Sensoren auch auf einer Gartenbahnanlage im Freien zu nutzen. In Betriebspausen müssten die Sensoren jedoch gegen den Einfluß von Wind und Wetter geschützt werden. Es gibt jedoch keine praktischen Erfahrungen mit dem Außeneinsatz des Achszähler-Systems von Rail4you, so dass nur Gartenbahner mit hoher Experimentierfreude sich an einen entsprechenden Test wagen sollten.

Nach Auskunft von Rail4you ist es in der Spur G auch denkbar, dass die Sensormodule in statt neben dem Gleis montiert werden.

Das Zählmodul mit zwei Sensoren kostet 150 CHF (ca. 125 Euro). Die Versandkosten von der Schweiz nach Deutschland müssen bei Rail4you erfragt werden. Mit dieser Einheit kann zunächst nur ein Abschnitt überwacht werden. Angesichts des relativ hohen Preis für einen Abschnitt, wird es sich nicht lohnen alle Abschnitte einer Anlage sofort mit dieser Technik auszurüsten. (Zum Vergleich: Alleine der Bahnhof der Testanlage des Spur-G-Blogs verfügt über 16 Abschnitte). Angesichts der besonderen Vorbildtreue dieser Lösung (sie nächsten Abschnitt mit der „Maus“), ist es aber für jeden Modellbahner reizvoll zu mindestens einen Bahnübergang mit diesem technischen Highlight ausrüsten…

Video-Tipp: Dass der gleiche Ansatz auch beim Vorbild verwendet wird, zeigt ein Bericht der „Sendung mit der Maus“ zum Thema Bahnschranken. Das passende Video ist auf den Maus-Seiten des WDR zu finden. Die Achsenzählung wird ca. bei Minute 3:30 erklärt.

Link-Tipp: www.rail4you.ch

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