Ankündigung: Grossbahntreffen in Schkeuditz im Juni

Letztes Jahr war das Treffen in Schkeuditz gut besucht - Quelle: Uwe Persdorf

Letztes Jahr war das Treffen in Schkeuditz gut besucht – Quelle: Uwe Persdorf

Zum 11. Mal wird das historische Straßenbahndepot in Schkeuditz vom 28. bis 30. Juni 2013 seine Tore für das Großbahntreffen öffnen. Die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. hat auch dieses Jahr viele Aussteller eingeladen – neben bekannten Akteuren wie Ralf Behrens, den Feldbahnsinnigen, den Gartenbahnfreunden aus Werneuchen werden dieses Jahr Gartenbahnfreunde aus Hoyerswerda, Griesheim und Eggesdorf Fahrzeuge bzw. unter anderem auch eine Amerika-Anlage zeigen. Christoph Pank wird die interessierten Modellbahner nach langen Jahren wieder mit nach Neuseeland entführen – einer Anlage, die nun inzwischen auch über 2,4 GHz funkbetriebene Fahrzeuge verfügt. Diese Technik wird auch an anderen Fahrzeugen neben den aktuellen Digitalsteuerungen für Gartenbahnen in Schkeuditz gezeigt werden können.

Schwerpunkt wird dieses Jahr aber auf dem Außengelände eine Anlage sein, die auf mehreren Kreisen Fahrzeuge zeigen wird, die nicht den gängigen NEM-Normen entsprechen. Es werden Live-Steam- und Elektro-Modelle analog/digital und per Funk betrieben im Maßstab 1:25 unterwegs sein, die von mehreren Gemeinschaften bzw. Einzelakteuren betrieben werden. In diesem Maßstab, der von manchem misstrauisch beäugt wird, findet ebenfalls hochklassiger Modellbau statt, dem wir in Schkeuditz eine Möglichkeit zur Präsentation bieten wollen. Deshalb wird die Freianlage dort in erster Linie Regelspurfahrzeuge zeigen – Schmalspur wie auch Straßenbahnen werden nachwievor auf den Anlagen im Depot zu sehen sein. Für die Kleinen wird auch wieder eine LEGO-Bahn aufgebaut.

Händler wie Siegfried Prehm, Günter Bemmann, Dirk Bertram, MBV Schug, Kleinserienhersteller wie miha Modell +, Wolfgang Getz – dem Lokbauer, Grosse Modelle , CH Kreativ, Gerd Illge, MF-Modelle, Blauturm, Gartenbahnfiguren Koch, Miniaturbeton, der Modellbauwerkstatt Altenweddingen zusammen mit Großbahnmodellen von Tobias Feld, den Mitstreitern der Sachsengang, Bertram Heyn, Joker-Nitzsche sowie ein Stand der Firma Massoth mit Beratung werden das Angebot komplettieren.

Das Programm wird neben der inzwischen schon traditionellen Hüpfburg bzw. einer Bastelecke für Kinder auch eine modellbahnfreie Zone für die begleitenden Damen der Gartenbahner und natürlich auch Besucher bieten können, die im grünen Ambiente der Pflanz- und Baumschulen Balke einen gepflegten Cappuccino schlürfen dürfen, während sich der gestresste Ehegatte dann mit allerhand Neuerungen im Gartenbahnsektor herumschlagen darf.

Am Samstag sind neben den Aktivitäten auf dem Depotgelände dann auch wieder historische Straßenbahnen und Omnibusse aus dem Nahverkehrsmuseum Leipzig unterwegs.

Die Öffnungszeiten: Freitag 15 – 19 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr, Sonntag 9 – 16 Uhr. Die Eintrittspreise haben sich auch nicht verändert: Kinder 2 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familien (2 Erwachsene mit Kindern) 10 Euro. Kinder unter 1 m Körpergröße haben freien Eintritt. Am Freitag, dem „Schnuppertag“, gelten die halben Preise.

Quelle: Uwe Männicke

Link-Tipp: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.