Buch-Tipp: Diesel-Power von Brian Solomon

Das Buch Diesel-Power dokumentiert Hochleistungsloks aus den USA - Quelle: Transpress Verlag [b]

Das Buch Diesel-Power dokumentiert Hochleistungsloks aus den USA – Quelle: Transpress Verlag [b]

Für viele Eisenbahnfans üben die großen, amerikanischen Dieselloks eine riesige Faszination aus. Die mehreren tausend PS starken Maschinen ziehen in Mehrfachtraktion seit über 60 Jahren schier endlose Güterzüge über den nordamerikanischen Kontinent.

Brian Solomon ist zwar bei keiner Bahngesellschaft angestellt, aber seit frühester Jugend vom Eisenbahn-Virus angesteckt. Durch seine guten Kontakte konnte er bei vielen in diesem Buch beschriebenen Diesel-Lokomotiven mitfahren. So entstand ein faszinierendes Buch über diese Giganten der Schiene. 25 verschiedene Dieselloks der beiden großen amerikanischen Hersteller Electro-Motive und General Electric werden in dem Buch vorgestellt. Unter anderem die Klassiker wie die SD40, Dash 8, Dash 9, SD70 oder die Genesis.

Zahlreiche großformatige Fotos zeigen die Lokomotiven an verschiedenen Stellen der amerikanischen Landschaft. Der Text lädt zum Schmökern ein und findet die richtige Mischung zwischen Information und Unterhaltung. Immer wieder fügt Brian Solomon auch Einschätzung befreundeter Lokomotivführer ein, die einen authentischen Eindruck der Maschinen im Alltag liefern.  So ist das Buch „Diesel-Power“ für alle Fans amerikanischer Dieselloks eine interessante Lektüre mit tollen Fotos.

Kompaktinformationen

Titel: Diesel-Power. Hochleistungsloks in den USA

Autor: Brian Solomon

ISBN: 978-3613-71357-4

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.