„volldampf“ 01/2013 erschienen

60 Seiten "volldampf" - Quelle: Spur-G-Blog [b]

60 Seiten „volldampf“ – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Magazin „volldampf“ ist in Ausgabe 01/2013 erschienen und kann über die Homepage des Magazins erworben werden. Das Abo für vier Ausgaben im Jahr beträgt innerhalb von Deutschland nur 25 Euro incl. Versandkosten.

Wie auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt ist ein Schwerpunkt der „volldampf“ die Neuheiten 2013. Im Gegensatz zum Spur-G-Blog war die „volldampf“-Redaktion zwei Tage vor Ort und berichtet so nicht nur aus der Modellbahnhalle sondern zeigt auch einige interessante Neuheiten aus den anderen Hallen (z.B. Zubehör).

Des weiteren werden zwei Gartenbahnanlagen porträtiert. Die Anlage von Ulrich Meyer hat auf einer Fläche von 4,5m x 11m den Charakter einer Tischanlage und zeigt, wie auf dieser Fläche ein phantasievoller Fahrbetrieb organisiert werden kann. Die zweite Anlage ist von Sönke Schroeders. Der Betreiber eines Gartenbahngeschäfts nördlich von Hamburg nutzt die Anlage nicht nur dazu seinen Kunden die Möglichkeiten seiner Produkte vorzuführen, sondern erfüllt sich in erster Linie einen Kindheitstraum.

Interessant sind auch zwei Vorbildberichte. Im Artikel „Bankett, Schwelle oder Gabione“ geht es um die Sicherung der Bahntrassen durch die RhB. Der Blick auf das Vorbild animiert dabei zu Lösungen für das Modell. Der Bericht „Mit Mallets nach Asmara“ beleuchtet die etwas exotische Eisenbahn in Eritrea.

Wie immer sind die insgesamt 60 Seiten mit vielen weiteren Artikeln und Informationen gefüllt, die an dieser Stelle nicht alle vorgestellt werden können. Wer mehr erfahren möchte kann das Inhaltsverzeichnis auf der Homepage der „volldampf“ nachlesen oder direkt das Magazin für 5 Euro kaufen.

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.