In diesen Tagen beginnt ZIMO damit die neuen Decoder seiner MX820er-Familie auszuliefern. Die neue Serie löst die alte MX82-Reihe ab und kostet zwischen 25 Euro und 43 Euro. Alle Decoder der MX820er-Serie verfügen über DCC und RailCom. Die Fläche der Decoder beträgt 1,9cm x 1,1 cm. Die Höhe beträgt 2 mm bzw. 3mm- jenachdem ob die entsprechende Variante einseitig oder zweiseitig bestückt ist. Der Gesamtstrom aller Verbraucher darf 1A betragen (3 A Stromspitze möglich). Jeder Decoder verfügt außerdem über vier Schalteingänge für Rückmeldekontakte.
Für Gartenbahnfreunde wird der MX820E besonders interessant sein. Mit ihm lässt sich ein EPL-Weichenantrieb schalten. Aber auch die Steuerung eines Signals mit zwei Lämpchen bzw. LEDs ist denkbar. Gegenüber dem Vorgängermodell MX82 sind die Maße minimal geschrumpft. Daher eignet sich der MX820E wieder optimal zum Einbau des Decoders in den LGB Weichenantrieb. Für den Außeneinsatz bietet ZIMO mit der Variante MX820D einen 1-Kanal-Decoder an, der zusätzlich gegen Spritzwasser geschützt. Wer zwei EPL-Weichen mit einem Decoder unabhängig schalten möchte, sollte zum MX820V greifen. Dieser ist unter Strich günstiger als zwei einzelne MX820E-Decoder.
Wer außer den Weichen noch umfangreiche Signalbilder schalten möchte, sollte sich die Varianten MX820X und MX820Y ansehen. Diese beiden bieten zusätzlich 8 bzw. 16 Open-Collector Funktionsausgänge an, die bis zu je 100mA belastet werden können. LEDs oder Lämpchen lassen sich damit also problemlos schalten. Wer nur die 16 Lichtausgänge und keine Weichensteuerung benötigt, erhält mit dem MX820Z sogar noch eine etwas günstigere Lösung.
Link-Tipp: www.zimo.at