Der neue Bildband von Edward Broekhuizen – Quelle: Transpress Verlag [b]
Für alle Freunde von Dampflokomotiven hat der
Transpress Verlag aus Stuttgart einen neuen Bildband veröffentlicht. Der Niederländer Edward Broekhuizen präsentiert dort im Format
27 cm x 23,4 cm (HxB) seine schönsten Bilder aus verschiedenen Reisen durch die DDR zwischen 1979 und 1988. Als Eisenbahnfan und Fotograf faszinierten ihn seit jeher Aufnahmen von Dampflokomotiven. Nachdem in der alten Bundesrepublik 1977 der reguläre Dampfbetrieb eingestellt wurde, bot die DDR die größte aktive europäische Dampflok-Flotte. Auf zahlreichen Aufnahmen hält Broekhuizen dabei nicht nur die beeindruckenden Maschinen sondern häufig auch den alltäglichen Einsatz fest. Als Niederländer erlag er erfreulicherweise keiner „ideologischen Sichtweise“, so dass die Bilder eine Zeitreise in eine lang vergangene Zeit ermöglichen.
Das Buch gliedert sich in 16 Kapitel, die jeweils unterschiedlichen Regionen in Ostdeutschland gewidmet sind. Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt auf Fotos von Dampflokomotiven der Regelspur. Aber in den Kapiteln zu den Regionen „Wolkenstein – Jöhstadt“ oder „Oschatz-Mügeln“ dreht es sich auch um die Schmalspurbahn – teilweise mit Rollwagen.
Auf einer Seite gibt es zwischen einem und vier Bildern. Alle Bilder sind beschriftet und mit Aufnahmedatum dokumentiert. Im Angang befindet sich eine Liste aller im Buch befindlichen Dampflokomotiven, von denen die Betriebsnummer bekannt war. Für alle die sich der Faszination von Dampflokomotiven nicht entziehen können, lohnt sich ein Blick in das Buch „Mit Volldampf durch die DDR“.
Kompaktinformationen
Titel: Mit Volldampf durch die DDR
Autoren: Edward Broekhuizen
ISBN: 978-3613-71455-7
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart
Dieser Beitrag wurde unter
Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.