Auf dem Champex-Linden Sommerfest am 05. und 06. Juli 2013 in Dormagen-Nievenheim hat Uwe-Peter Schmidt ein interessantes Diorama präsentiert: Eine in Norddeutschland liegende Betriebswerkstatt am Übergabepunkt zwischen Regelspurbahn und Schmalspurbahn.
Quelle: Spur-G-Blog [b]
Auf einer Fläche von 260cm x 70cm hat Uwe-Peter Schmidt gezeigt, wie man das Gartenbahn-Hobby auch bei minimalen Platzbedarf toll umsetzen kann. Die Größe des Diorama wurde durch eine Wandlücke im Arbeitszimmer vorgegeben. Vort Ort gab es eine Vielzahl von schönen Szenen zu entdecken. Gut im Video zu sehen ist die Umsetzung mit drei Schienengleis. Die 64mm Köf ist übrigens ein altes Magnus-Modell, dass Uwe-Peter Schmidt gebraucht im Internet gefunden hat.
Wer mehr zur Anlage und zur Entwicklungsgeschichte des Diorama wissen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. In der Novemberausgabe des Magazins „volldampf“ wird ein ausführlicher Bericht zu diesem Diorama erscheinen. Live wird das Diorama übrigens am 23. und 24. November 2013 bei den Modellbahntagen in Wuppertal zu sehen sein.
Auf der Homepage von Uwe-Peter Schmidt sind noch ein paar Fotos von dem Diorama sowie die Vorstellung seiner Eisenbahn im Garten zu finden.
Link-Tipp: www.ups-gartenbahn.de