Das BIG-Magazin ist an großen Bahnhöfen und Flughäfen zum Preis von 7,50 Euro erhältlich. Mitglieder des offiziellen LGB-Clubs erhalten das Magazin kostenlos. Auf der LGB Homepage ist ein Bestellformular für ein Abo (26 Euro im Jahr) erhältlich. Das BIG Magazin soll viermal im Jahr erscheinen.
Der Themenschwerpunkt des Hefts liegt auf „Sachsen“. Als Anlage werden die „Eisenbahnwelten Rathen“ präsentiert, einer der größten LGB Anlagen der Welt. Ein weiterer Artikel widmet sich der Museumslok Schönheide – sowohl im Vorbild als auch im Original. Sehr schön ist auch die Landkarte auf Seite 18/19 die zeigt, wie lebendig die Schmalspurwelt noch heute in Sachsen ist. Aber auch der II K und dem dazugehörigen sächsischen LGB Wagenset werden im BIG Magazin noch einmal vorgestellt. Wie schon in den letzten Ausgaben des BIG Magazins runden Artikel zu „Nicht-Eisenbahn-Berichte“ zum Land Sachsen inklusive einem landestypischen Rezept das Thema ab.
Neben dem Hauptthema findet man im Magazin einem Bericht über die Gestaltungsmöglichkeiten einer Anlage mit Gebäuden und Figuren, einen Überblick über LGB-Auslieferungen, einer Aufstellung von Vergünstigungen für LGB-Club-Mitglieder und ein Bericht über den Braunschweiger LGB-Treff. Alle weiteren Inhalte und eine Leseprobe sind auf der LGB-Homepage zu finden.
Mit der dritten Ausgabe des BIG-Magazins wird aber auch klar, dass die Zeitschrift von LGB ausschließlich als „Lifestyle-Kundenmagazin“ gesehen wird. Leser dürfen das Magazin nicht als „Insider-Magazin“ verstehen, wo LGB seinen treusten Fans über die neusten Trends (vielleicht sogar exklusive vorab) informiert. An zwei Beispielen wird die klar: Zur Übernahme der Märklin Gruppe durch Simba gibt es im Vorwort gerade mal vier Sätze. Das sich „Produktportfolio und die Zielsetzung beider Unternehmen […] ideal“ ergänzen (Zitat S. 3) ist die weitestgehende Information zu dem Zusammenschluß. Und der E10 widmet sich das BIG Magazin eine ganze Seite. Aber die Leser finden kein Wort zum E10-Rückruf oder zur Dauer der Reparatur. Statt dessen handelt es sich um einen klassichen Werbetext der von der „sprichwörtlichen LGB-Qualität“ oder „Zwei zugkräftige Motoren treiben beide Drehgestelle an“ (Zitate S. 53) schwärmt.
Link-Tipp: Das BIG Magazin auf der LGB-Homepage