Nachdem mein Partner-Blog mySUMMIT.de letzte Woche die Flambahn in Norwegen erforscht hat, gibt es jetzt einen neuen Ausflugstipp für Eisenbahner – diesmal aber in Süd-West-Schweden. Vielleicht ermuntern die Berichte den nächsten Urlaub in Skandinavien zu verbringen…
Quelle: mySummit
In Bengtsfors bietet die Dal-Västra Värmland Eisenbahn (DVVJ) ein 96km langes Eisenbahnnetz an, dass heute mit Draisinen befahren werden kann. Mit eigener Muskelkraft kann man eine atemberaubende Landschaft erleben. Grüne Wälder, schmale Schluchten und glasklare Seen laden dazu ein zwischen durch eine Pause zu machen. Obwohl zahlreiche Draisinen auf die Besucher warten, sorgt die lange Strecke dafür, dass man selbst im Sommer nach kurzer Zeit das Gefühl hat alleine auf den Gleisen unterwegs zu sein.
Eine einfache Draisine kostet in der Hochsaison ca. 40 Euro für einen ganzen Tag. Ein Tandem-Draisine ist pro Tag für ca. 60 Euro zu haben. Weitere Angebote und die Preise für die Nebensaison verrät die Homepage des DVVJ. Interessant ist auch das Angebot, dass Start- und Zielpunkt nicht identisch sein müssen. Gegen einen Aufpreis von 20 Euro (bzw. 40 Euro bei der Tandem-Draisine) wird der Rücktransport der Draisine organisiert. Dieser Service ist aber im Voraus zu buchen.
Quelle: Paul Reinsch [b]
An seinem Bahnhof Bengtsfors bietet der DVVJ auch noch weitere Veranstaltungen an. Regelmäßig werden Fahrten mit einem Triebwagen aus den 1950er Jahren angeboten. Auch gibt es zu besonderen Anlässen Fahrten mit einer Dampflok des schwedischen Eisenbahnmuseums.
Link-Tipp: www.my-summit.de