Die 101 Strecken wurden aus der ganzen Welt nach den Vorlieben des Autors ausgesucht. Dabei ist wirklich eine interessante Sammlung herausgekommen. Natürlich ist auch „The Canadian“ von Toronto nach Vancouver dabei – einer Traumreise des Spur-G-Blogs. Genauso findet man Klassiker wie den California Zephyr in den USA, den Indian Pacific in Australien oder die Bernina-Bahn in der Schweiz.
Schnell wird dem Leser klar, dass nicht viele Leute alle Strecken selbst fahren werden. Aber ein Drittel der Strecken liegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, so dass sie doch für viele Gartenbahner ein realistisches Ziel bleiben. Über 20 weitere Strecken werden in Frankreich, Großbritannien, Skandinavien und Südeuropa beschrieben und liegen ebenfalls im erreichbaren Umkreis der Heimat. Und was wäre das Leben, wenn nicht noch Platz für Träume bliebe..
Zur Einordnung der Strecken ist nach Meinung des Spur-G-Blogs noch folgender Hinweis wichtig: Es werden sowohl bedeutende Strecken bzw. Bauten sowie touristische Attraktionen vorgestellt. Die Inselbahn auf Borkum, die Schnellfahrtstrecke Köln-Frankfurt und der Reisezug „The Canadian“ finden gleichberechtigt ihren Eintrag im Buch. So ist Abwechslung garantiert.
Die Informationen zu jeder Strecke können als Startpunkt für eine konkrete Planung benutzt werden. Wer jedoch tatsächlich Reisen möchte, wird weitere Informationen benötigen.
Vorne und hinten im Buch befindet sich eine Europa- bzw. Weltkarte, die eine schnelle geographische Übersicht über alle Strecken liefert. Das Buch eignet sich also sowohl als Ideenbörse für konkrete Urlaubspläne als auch zum Träumen…
Kompaktinformationen
Titel: 101 Reisen mit der Eisenbahn. Die schönsten Strecken in aller Welt
Autor: Armin E. Möller
ISBN: 978-386197-077-4
Preis: 14,00 Euro
Verlag: Iwanowski Reisebuchverlag, Dormagen