Buch-Tipp: Wattläufer: Eisenbahnen auf Insel & Hallig

Für alle Eisenbahn-Fans an der Nordsee - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Für alle Eisenbahn-Fans an der Nordsee – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der August gehört zu den wichtigsten Reisemonaten in Deutschland. Für alle die an die deutsche Nordseeküsten reisen und sich für die dortigen Inselbahnen interessieren, hat der transpress Verlag ein interessantes Buch.

Das Buch „Wattläufer: Eisenbahnen auf Insel & Hallig“ von Reiner Preuß stellt sowohl die existierenden als auch die historischen Inselbahnen vor. Noch im Betrieb sind Eisenbahnen in unterschiedlicher Spurweite in Borkum, Langeoog, Minsener Oog, Nordstrandischmoor, Oland-Langeneß, Sylt und Wangerooge. Aber auch die eingestellten Bahnen in Amrum, Baltrum, Helgoland, Juist, Neuwerk, Norderney und Spiekeroog werden vorgestellt.

Beim Lesen erfährt man interessante Geschichten und Anekdoten. So war die Eisenbahn in Norderney nur für das Militär reserviert und das Bahnhofsgebäude der Insel hatte nie einen Gleisanschluss. Viele jüngere Leser werden auch von der alten Schmalspurbahn auf Sylt überrascht sein. Leider ist das Buch an einigen Stellen etwas hölzern geschrieben.

Für alle Freunde von den Inselbahnen lohnt sich trotzdem der Kauf des Buchs. In dem kompakten Format sind viele wichtige Informationen zu den Inselbahnen aktuell zusammengefasst. Eine bessere Übersicht über die ost- und nordfriesischen Bahnen wird man zur Zeit nicht finden. Gerade bei den stillgelegten Strecken laden die historischen Fotos zum Schwelgen in Erinnerungen ein.

Kompaktinformationen

Titel: Wattläufer: Eisenbahnen auf Insel & Hallig

Autor: Reiner Preuß

ISBN: 978-3613-71438-0

Preis: 14,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.