Buch-Tipp: Loks der Matterhorn Gotthard Bahn

Der Typenkompass für die Matterhorn Gotthard Bahn - Quelle: Transpress Verlag

Der Typenkompass für die Matterhorn Gotthard Bahn – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Cyrill Seifert, der bereits den RhB-Typenkompass geschrieben hat, veröffentlichte im Transpress Verlag nun ein neues Werk. Diesmal dreht es sich um die Lokomotiven der Matterhorn Gotthard Bahn seit 2003. Der Typenkompass ist für nur 10 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Die vorgestellten Lokomotiven sind selbstverständlich älter. Schließlich entstand die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) erst vor zehn Jahren durch den Zusammenschluss der traditionsreichen Furka-Oberalp-Bahn und der Brig-Visp-Zermatt-Bahn. Da die MGB heute auch die Gornergratbahn betreibt, werden auch die Fahrzeuge dieser Bahn vorgestellt.

Nach einer kurzen Einleitung zur Historie und zum Zusammenschluss der beiden Bahnen stellt Seifert alle Lokomotiven vor. Dabei gruppiert er die Fahrzeuge nach den Kategorien Lokomotiven, Triebwagen/Züge und Dienstfahrzeuge/Traktoren. In einem gesonderten Kapitel berichtet er über die Fahrzeuge der Gornergratbahn. Auf in der Regel ein bis zwei Seiten wird jedes Fahrzeug mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung präsentiert. Eine Tabelle gibt Auskunft über die Anzahl der beschafften Fahrzeuge, die Höchstgeschwindigkeit, Stundenleistung, Inbetriebsetzung, Anstrich und ggf. die Ausrangierung. Auch in diesem Buch führt Seifert auch wieder „exotische“ Fahrzeuge wie Draisinen, Schneeschleudern oder Zweiwegefahrzeuge vor.

Der Typenkompass, der etwas kleiner als DIN A5 ist, eignet sich hervorragend als schnelles Nachschlagewerk für alle Schweizer-Fans. In der Kompaktübersicht kann natürlich nicht bis ins kleinste technische Detail jeder Lok informiert werden. Dafür entsteht ein gutes Gesamtbild über den Fuhrpark der Matterhorn Gotthard Bahn.

Kompaktinformationen

Titel: Loks der Matterhorn Gotthard Bahn. Typenkompass

Autor: Cyrill Seifert

ISBN: 978-3613-71465-6

Preis: 9,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.