Der Schwerpunkt der neuen DVD des Eisenbahn Kurier liegt natürlich auf dem Schienenverkehr. Der erste Teil der DVD widmet sich der historischen Entwicklung der Eisenbahn in Köln. Noch heute ist Köln ein wichtiger Knotenpunkt sowohl für die Nord-Süd-Achse als auch bei der Verbindung über Brüssel nach Paris.
LGB Freunde dürfen sich besonders über die Szene freuen, wo gezeigt wird wie im Kölner HBF ein Schnellzug von einer blauen E10 auf eine rote V200 wechselt. Natürlich dauert die Sequenz nur wenige Sekunden.
Neben der Entwicklung des Fernverkehrs widmet sich die DVD dem Nahverkehr. Von der Entstehung der Köln-Bonner-Eisenbahn bis hin zur modernen KVB werden die wichtigsten Entwicklungen vorgestellt. Für jüngere Kölner ist ein Blick auf den alten Bahnhof „Hohenzollernbrücke“ faszinierend – hat Köln doch an dieser markanten Stelle sein Gesicht vollkommen verändert.
Auch der Flughafen – immerhin hat Köln den größten Frachtflughafen von Europa – und der Güterverkehr der Rheinhäfen werden erwähnt. Allerdings nehmen diese nur wenig Raum ein, schließlich handelt es sich bei der Zielgruppe des Videos um Eisenbahner. So werden die beiden Konkurrenten der Schiene auch immer im Zusammenhang mit dem Gleisanschluss vorgestellt.
In den fast 58 Minuten Laufzeit des Videos erhält der Zuschauer einen guten Überblick über den aktuellen und historischen Bestand des Kölner Verkehrs. Da nur wenige Städte in Deutschland über ein vergleichbar vielfältiges Verkehrsangebot haben, ist die DVD nicht nur für Kölner interessant.
Kompaktinformationen
Titel: Verkehrsknoten Köln (DVD, Dolby Digital 2.0)
Spieldauer: ca. 58 Minuten
EAN: 40-18876-08306-1
Bestellnr.: 8306
Preis: 19,80 Euro
Verlag: Eisenbahn Kurier, Freiburg