Die Leistungsdaten des MX697 entsprechen denen des MX696. Der Decoder verträgt eine Dauerbelastung von 4A. In der Spitze sind sogar bis zu 10A möglich. Ein Rauch-Ventilator-Anschluss, drei Schalteingänge und eine SUSI-Schnittstelle bieten alle Modelle. Auch das 10 Watt Soundmodul mit 32 Bit und 6 Kanälen haben alle Decoder der MX 697-Serie. Einen direkten Anschluss für externe Energiespeicher ist ebenfalls serienmäßig vorhanden. Mit Elkos, Goldcaps oder Akkus (mit Schaltung) lassen sich so preiswert Spannungspuffer anschließen.
Der wesentliche Unterschied zwischen den neuen Decodern besteht bei den Funktionsausgängen. Der MX697S bietet acht Funktionsausgänge und vier Servo-Steuerleitungen ohne 5V Spannung. Der große Bruder MX697V hingegen bietet 14 Funktionsausgänge sowie vier komplette, steckfertige Servoanschlüsse inklusive 5V Versorgungsspannung für die Servos. Während beide Decoder eine 10 V Spannung zur Verfügung stellen können, besteht beim MX697 die Möglichkeit zusätzlich eine variable Spannung zwischen 1,5V und der Schienenspannung zu erzeugen.
Bei „Fine Scale“-Fans hat Heinz Däppen einen hervorragend Ruf. Seine Soundprojekte begeistern viele US-Fans. Selbstverständlich unterstützen die beiden „US-Decoder“ MX697S und MX697V die Soundprojekte von Heinz Däppen. Im der ZIMO Sound Database stehen zahlreiche Soundprojekte für US-Loks zur Verfügung. Ein Blick auf die Homepage von ZIMO lohnt sich.In der aktuellen Pressemitteilung von ZIMO wurde für den MX697 weder ein Preis noch ein Liefertermin genannt. Der Spur-G-Blog rechnet aber damit, dass die Interessenten am ZIMO-Stand auf der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig kommende Woche mehr erfahren können. Die Messe findet vom 3. bis 6. Oktober 2013 von jeweils 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Tageskarte kostet für einen Erwachsenen 10,50 Euro. ZIMO finden die Leser in Halle 3 am Stand K07.
Der „europäische Bruder“ des MX697 ist bereits erhältlich. Seit dem Sommer gibt es für den MX696 sogar passende Adapterplatinen, die auch älteren Lokomotiven erlauben den Plug&Play-Decoder MX696 anzuschließen. Der Spur-G-Blog plant für diesen Sonntag ein Testbericht inklusive Video zum MX696 zu veröffentlichen.
Link-Tipp: www.zimo.at