Schon sehr früh haben Schmalspur-Enthusiasten in der ehemaligen DDR damit begonnen Strecken vor dem Verfall zu schützen. Bereits 1979 veröffentlichten Klaus Kieper und Reiner Preuß das Buch „Schmalspurbahn-Archiv“. Trotz einer Auflage von 15.000 Exemplaren war das Buch in kürzester Zeit vergriffen und auch auf der zweiten Auflage 1982 bliebt der Verlag nicht sitzen.
Die beiden Autoren geben in ihrem Buch einen breiten Überblick über die Schmalspurbahnen in der ehemaligen DDR gegeben. Besonders schön ist, dass das Buch nicht nur eine Sammlung von Tabellen und Grafiken ist, sondern der Fließtext die Geschichte der einzelnen Bahnen schön skizziert.
Als Sammelwerk bietet das Schmalspurbahn-Archiv heute immer noch einen guten Überblick über die Kleinbahnen im Osten. Aus diesem Grund hatte sich der Transpress Verlag vor zwei Jahren zu einem Reprint entschieden. Im Titel ergänzt wurde der Hinweis DDR – beschränkt sich das Buch aufgrund der eigenen Historie doch auf den Osten der Bundesrepublik.
Selbstverständlich finden die Leser die populären Schmalspurbahnen von der Ostsee, dem Harz oder aus Sachsen wieder. Gartenbahner die Wert auf eine vorbildgetreue Bahn legen, werden in dem Buch viele Anregungen finden. Den meisten wird das Buch aber als Nachschlagewerk dienen.
Kompaktinformationen
Titel: DDR Schmalspurbahn-Archiv
Autor: Klaus Kieper, Reiner Preuß
ISBN: 978-3613-71405-2
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart