Das „Dampfatelier am Kilometer 103,455“ aus Zwingen hat wieder einige Neuigkeiten für Echtdampfer: Für alle Besitzer von Echtdampflokomotiven, die ihre Modelle manuell betreiben möchten, hat Markus Feigenwinter einen Umsteuerbock mit Drehspindel entwickelt.
Für alle Fans der RhB G 4/5 bietet Markus Feigenwinter eine Kleinserie der Heissdampfversion der RhB G 4/5 von nur sechs bis acht Modellen an. Von den Ende 2014 zur Auslieferung kommenden Loks sind bereits vier Stück reserviert. Der Preis wird zwischen 7000 bis 7500 CHF (5.700 Euro bis 6.100 Euro) für das betriebsbereite Fertigmodell liegen. Einen Bausatz wird es nicht geben. Alternativ können Besitzer des Regner Modells dieses tunen lassen.
Leider verzögert sich die Teilelieferung für die G 3/3 „Waldenburg“. Der Lieferant konnte Markus Feigenwinter keinen wirklichen plausiblen Grund für die Verzögerung nennen. Die Modelle bzw. die Teile sollen nun aber definitiv in Produktion sein und zur Weiterverarbeitung noch im November/Dezember 2013 im Dampfatelier eintreffen.
Wer die Echtdampfmodelle des Dampfatelier live sehen möchte, kann dies am Neujahrstreffen am Samstag, den 4. Januar 2014, machen. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr zeigt Markus Feigenwinter, dass selbst bei winterlichen Temperaturen das Echtdampfhobby Spaß macht.
Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch