An diesem Wochenende (19./20.10.2013) findet in Rodgau-Nieder Roden bei Frankfurt am Main die 4. US-Convention in Deutschland statt. Am Samstag ist die Convention von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Leider gibt es weder eine Anlage in Spur G noch ein Diorama zu sehen. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erklärte der Veranstalter, dass er in Zukunft hofft, dass auch US-Gartenbahnen auf der Convention ausstellen. Leer gehen Spur G Bahner aber nicht aus. Mehrere Händler, die sich auf US-Modelle spezialisiert haben, werden am Wochenende auch Gartenbahnprodukte anbieten.
All-American-Trains aus Kaarst wird sein ganzes G-Programm in Rodgau zeigen. Neben diversen Güter- und Personenwagen von Aristocraft, Bachmann, LGB und USA Trains werden zahlreiche Lokomotiven zu kaufen sein. Angeboten werden zum Beispiel die Bachmann Spectrum 2-Truck Shay oder die 25ton Climax. Aber auch eine blaue F7 A-B-A-Unit der Santa Fe oder eine P42 Genesis von LGB werden am Stand zu finden sein.
Peter Ohl von „Peters Lokschuppen“ wird ebenfalls mit zahlreichen G-Artikeln auf der US-Convention ausstellen. Im Angebot hat er viele Proukte von USA Trains (Loks, Wagen, Weichen), Aristocraft (Wagen, Figuren) und eine Auswahl des Train Line 45-Gleis-Sortiments (u.a. Weichen). Darüber hinaus gibt es am Stand noch etliche Ausstattungsgegenstände wie Bäume, Häuser etc. zu entdecken. Einige Wagen von Accucraft, LGB sowie verschiedene Wagen von MTH im Masstab 1:32 und einiges Zubehör von Massoth runden das Gartenbahn-Angebot.
Außerdem ist auch der bekannte US-Händler Rd-Hobby auf der US-Convention vertreten. [Update] Auch RD-Hobby wird auf der US-Connvention eine Reihe von Gartenbahnprodukten anbieten. [/Update]
Die US-Convention kann von Frankfurt a.M. mit der S-Bahn erreicht werden. Auch sind zahlreiche Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Die Tageskarte kostet 9 Euro, die Zwei-Tageskarte kostet 14 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der US-Convention Deutschland.
Link-Tipp: www.us-convention-brd.de